Oliver Fischers Ju 52 im FSX

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade die Junkers Ju 52/3m von Oliver Fischer heruntergeladen und bin begeistert vom Realiatitätsgrad des Simulators. Leider habe ich aber ein Problem: Sobald das Spronrad aufsetzt, kann ich nur geradeaus rollen. Bewege ich den Steuerknüppel nach links oder rechts, reagiert das Flugzeug zwar, doch sieht es so aus, als ob das Spornrad blockiert. Ich habe schon alles versucht (z.B. Strg-G), aber es hilft nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre wirklich super!

Viele Grüße,

Adrian

Hallo

Ich kenne die Ju leider nicht (wirklich leider… woher hast du sie?)
Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass das Rad nicht immer mit dem Steuerhorn kontrolliert wird. Dann hat es eigene Tasten.
Dazu gibt es auch eine Tastenkombination um das zu ändern (sollte dies CTRL-G sein, entschuldige ich mich schon mal. Habe den FSX leider nicht mehr installiert um nachzuschauen).

Ist keine Dokumentation dabei?
Mit dem Querruder kann man aber auch nicht steuern, oder?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Die Ju gibt’s bei AVSIM (http://www.avsim.com/). Du kannst sie dir dort kostenlos runterladen. Sie ist wirklich super gemacht: Es lassen sich sogar Verbindungstüren zwischen Cockpit und Kabine öffnen und fast jedes Teil ist beweglich (z.B. die Benzinpumpe). Leider meldet die HP aber im Moment Serverprobleme. Mit 35MB ist die Ju zu groß für meinen Internetdienstanbieter, sonst hätte ich sie dir via Mail geschickt. :smile:
Zurück zum Problem: Das einzige Manko bei der Ju ist die dürftige Bedienungsanleitung, die lediglich ein beschriftetes Bild des Cockpits enthält, ansonsten aber keine große Hilfe bietet. Es kann gut sein, dass das Spornrad separat gesteuert werden kann! Weiß vielleicht jemand die Tastenkombination dafür? Mit „Strg.+G“ kann man es nur verriegeln.

Mit dem Querruder kann man aber auch nicht steuern, oder?

Auch das Querruder lässt sich nicht bewegen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Adrian Roßner

Hallo
Bei avsim bin ich auch gemeldet, ist also kein Problem. Gucke dort nur zu selten :smile:
Leider ist mein aktueller Rechner zu schwach für den FSX, weswegen ich ihn nicht installiert habe.

Was ich in solchen Dingen aber immer tu ist einfach mal in die Einstellungen vom Flugsimulator gehen und alle Einstellungen überprüfen und auch die Tastenkombination. Im Bereich „Realitätsgrad“ gibt es möglicherweise eine Einstellung bezüglich des Spornrades.
Und in den Tastenkombinationen mußt du mal schauen; Wenn es eine Tastenkombination zum verriegeln gibt, dann gibt es möglicherweise auch eine Extra-Tastenkombination zum entriegeln! Das ist oft so was einfaches wie z.B. Shift+G oder STRG+Shift+G.
Aber wie gesagt. Nur vermutungen, weil es sich nicht lohnt den FSX mit einer 7900er Grafikkarte laufen zu lassen :smile:
Gruß
Andreas

Hallo,

Ich werd’s nochmal versuchen! Bei den Tasteneinstellungen bin ich aber leider schon im Vorfeld auf keine Lösung gestoßen. Im Notfall wende ich mich einfach einmal an den Autor des Flugzeuges. :smile:

Gruß,

Adrian Roßner