Öllampe welches Öl verwenden u.wie lang der

… Docht ? Vielleicht kann mir jemand sagen welches Öl ich verwenden muss,und wie Lange der Baumwollfaden sein muss,ich hab mir den Schwimmer gekauft u.der Docht ist nur 1,5cm lang.
Gruß Transitron

Moin, Tansitron,

da nahm man früher mal ganz normales Petroleum. Lampenöl gibt’s aber auch zu kaufen, sogar parfümiert. Das stinkt allerdings gewaltig (jetzt weiß ich, wo der Ausdruck stinknormal herkommt).

Der Docht sollte so kurz wie möglich sein so wenig wie möglich herausschauen, er soll ja nicht selbst brennen, sondern nur das Öl zur Flamme transportieren.

Gruß Ralf

Herzlichen Dank für die Msg. noch eine frage hätte ich noch,wie lang der Docht nach unten ins Öl eintauchen soll ?
die Dochte die ich im Geschäft erhalten hatte waren sehr kurze Stücke genau 1,5cm lang und Gewachst,sobald ich sie am Schwimmer durchgesteckt hab sind nur noch 5 mm frei Oberhalb u.Unterhalb der Korkscheibe, was ich mich noch einwenig erinnern kann (vor zirca 60-65 jahren)war der Docht viel länger.Vielleicht wurde er immer wieder nachgezogen ?
Gruß Transitron

Ralf „Ein Herzlichen Dank“
Transitron

Hi,
nachdem es sich um einen schwimmenden Dochthalter handelt, wird er unten auf jeden Fall in die Flüssigkeit ragen müssen, um Öl kapillar hochzusaugen. Oben muss er - da hat Ralf recht - nur ganz knapp über der Tüsse herauskommen.
Blah