Oller Rechner geht nicht im Netzwerk WIN98SE

Hallo,

hier steht ein P266, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Ich wollte diesen Rechner als schnöden Zwischenspeicher nutzen, da er danach schrie :wink:

Mein Problem: ich kriege ihn nicht ins Netz. Ich wechselte die Netzwerkkarte, ich versuchte eine Netzwerkkarte an USB, ich installierte nach Plattmachen der Platte das neue BS, nix half. Ich tauschte die Festplatte aus, installierte neu, nix. Alles funktioniert prächtig am Rechner, mit Modem kriege ich ihn analog ins weltweite Netz, ebenso mit DSL-Modem. Aber an mein Peer-to-Peer-Netzwerk will er nicht, er findet keinen anderen Rechner, nicht mal sich selbst. An meinem Netz liegt es nicht (3 Rechner, die sich prächtig liebhaben), da hängen zusätzlich mal ein Notebook dran, mal ein Linux-Rechner oder einer mit XP. Alles geht. Kabel habe ich getauscht, Dosen getauscht, sogar den Hub mal ausgewechselt.

Ich werf das Teil gleich aus dem Fenster, oder hat noch jemand eine Idee? Ich habe schon etliche Netzwerke gebaut, aber so ein Spinner ist mir noch nicht untergekommen. HILFE!

Gruß
André

Hi!
a) mit Linux drauf gehts?
b) wird wohl ein Dienst fehlen bei Win98. Hast Du
NetBEUI, TCP/IP, Datei & Druckerfreigabe bei den Netzwerkeinstellungen aktiviert?

Gruß
Gerald

Hallo,

a) mit Linux drauf gehts?

Bring ich nicht, bin ich zu dumm dafür.

b) wird wohl ein Dienst fehlen bei Win98. Hast Du
NetBEUI, TCP/IP, Datei & Druckerfreigabe bei den
Netzwerkeinstellungen aktiviert?

Alles aktiviert und gut eingestellt. Ich habe den Rechner auch mal an ein anderes Netzwerk gehängt, dasselbe Ergebnis.

Kann es sein, das ein Fehler auf dem Mainboard so einen Effekt hervorrufen kann?

Gruß
André

Hallo,

Kann es sein, das ein Fehler auf dem Mainboard so einen Effekt
hervorrufen kann?

nein, das sieht nach „Benutzerfehler“ aus :wink:

Fragen:

In welchem IP-Segment befindet sich das
gesamte Netz?

Welche IP-Adresse/Subnetz/Maske wurde dem
98-Rechner zugeordnet?

In welcher Arbeitsgruppe/Domäne befinden
sich W98-Rechner und Restnetz?

Grüße

CMБ

Hallo,

ich habs gefunden. Aber kann es mir nicht erklären. Die Bindung TCP/IP zur Netzwerkkarte kann ich einrichten, aber sie wird bei jedem Neustart wieder ausgetragen.

Gruß
André