Nach gefahrenen 7.000 km hat das Display einen Ölwechsel empfohlen. Also bin ich zur Werkstatt und habe meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, da bei meinem Vorgängerauto Meriva der erste Ölwechsel erst nach 30.000 km angesagt war. Den Ölwechsel habe ich durchführen lassen. Nun, nach weiteren 7.000 km zeigt der Mokka schon wieder einen Ölwechsel an. Ich bin geneigt, mir in der Werkstatt die Anzeige ausschalten zu lassen und den Ölwechsel nicht zu machen, da ich das Gefühl habe, dass es sich nur um’s Abchashen dreht.
moin,
bei einem Neuwagen würde ich mich daran halten, es ist halt die Einfahrphase und damit kann sich noch Abrieb im Motor befinden der über den Ölwechsel entfernt wird. Auch den 2, würde ich mir noch gefallen lassen; danach MUSS aber schluss sein. Was sagt die Werkstatt dazu? Noch besser: das Service-Heft?
MfG
Ebenfalls Moin: Danke für deine prompte Antwort: In der Betriebsanleitung steht: „Sobald ein Ölwechsel fällig ist, wird dies auf der Serviceanzeige angezeigt.“ Das ist ja nun nach den zweiten 7.000 km der Fall. Ich habe deinen Tipp, im Service- und Garantieheft nachzuschauen befolgt und da steht auf Seite 10 Folgendes: „Zusätzliche Motoröl- und Filterwechsel.“ Was bedeutet in diesem Fall „ZUSÄTZLICH …“ ? Beim ersten Wechsel hat mir der Techniker weisgemacht, dass die Ölwechselanzeige von verschiedenen Parametern abhängt, wie hauptsächlich Kurzstrecken-fahrten usw. Als ich ihm gesagt habe, wieviel km meine kürzeste Strecke beträgt, war ihm gefühlsmäßig seine Aussage eher peinlich. Ich habe eben den leisen Verdacht, dass hier der Kunde für die Kürzungen der Handelsspannne der Autoerzeuger zahlen soll.
MfG
Hallo,
also also ich halte den 7000km Ölwechsel für Total unnötig, mein 1997er Toyota Benziner mußte erst nach 15000 hin und mein Toyota CorollaVerso Diesel von 2002 mußte auch erst nach 15000km hin.
Erste Ölwechsel in der Einfahrphase sind heute vollkommen unüblich da die Motoren kaum noch Abrieb haben, weil sie alle auf tausendstel genau gebohrt werden bei thermisch kontrollierter Umgebung.
Ich würde da nochmals nachhaken…
Es sei denn, Du hättest brutales Kurzstreckenprofil.
MfG
Der Ölwechsel nach 1000km gehört endgültig der Vergangenheit an, selbst bei unseren neuen Omnibussen wird der erste Ölwechsel erst nach 60 000km gemacht.
MfG