PS:erste politische dummheit des ensemble SPD/PDS in berlin!
(komisch da die alte DDR doch sportler immer geliebt hat.)
Nö, richtiger konnten sie nicht entscheiden. In einer Zeit, wo überall gekürzt wird gerade in Berlin, das Geld für eine aussichtslose Bewerbung rauszuschmeissen, wäre eine Absurdität aller erster Güte gewesen.
Woher soll das Geld kommen? Bei einem defizitären Haushalt darf man sich keine milliardenschweren Spielzeuge leisten.
Ich bekomme einen dicken Hals, wenn ich von Lübecks Olympia-Bewerbung höre. In diversen Schulen regnet es durch die Dächer, die Stadt ist wirklich pleite, aber nur, um sich beim nationalen olympischen Kommitee zu bewerben, ist ein 7stelliger Betrag fällig, wird die Arbeitszeit städtischer Bediensteter gebunden. Woher das Geld für alle möglichen Bauten und Einrichtungen kommen soll, weiß auch niemand. Ich halte solche Art des Umgangs mit Haushaltsmitteln für unverantwortlich.
Wenn die regionale Wirtschaft der Meinung ist, das Ereignis zu brauchen, soll sie das auch bezahlen. Ansonsten haben wir wahrhaftig dringlichere Aufgaben.
Für Kiel gilt das Gleiche, auch die bewerben sich, natürlich gegen Lübeck und natürlich aus Steuergeldern. Wenn aber ein Lehrer Fotokopien braucht, muß er sehen, ob von seinem „Budget“ von wenigen Zehnmarkscheinen (pro Jahr!) noch etwas übrig ist. Ja, auch da regnet es durch diverse Schuldächer und ich kenne Schulen, wo die Schulbücher älter als die Schüler sind und wo in den Atlanten die DDR-Grenze eingezeichnet ist. Es ist einfach kein Geld da.
Zu wenig Geld ist nichts Ehrenrühriges. Das kann immer und überall passieren. Wenn ich aber sehe, daß sich Städte, die für Bücher kein Geld haben, um Olympia bewerben, dann fehlt es offenkundig nicht am Geld, dann werden die Prioritäten falsch gesetzt. Dann gehört den Herrschaften von der Ministerpräsidentin bis zum Lübecker Bürgermeister ein kräftiger Tritt in den Hintern.
für den fall, dass eine bewerbung berlins als berechtigt aussichtsreich gelten würde, würde ich das begrüssen, schulden hin, schulden her. ich denk mal, so eine olympiade bringt die kohle doppelt und dreifach wieder rein. oder irre ich da.
für den fall, dass eine bewerbung berlins als berechtigt
aussichtsreich gelten würde,
Genau dieser Fall ist aber nicht gegeben.
1996 Amerika (Atlanta)
2000 Australien (Sydney)
2004 Europa (Athen)
2008 Asien (Peking)
Und 2005 wird für 2012 gewählt. Meint da wirklich jemand, dass im Jahr nach Athen wieder eine europäische Stadt den Zuschlag bekommen wird? Mit Sicherheit nicht. 2012 wird eine (süd-, mittel-, nord-) amerikanische oder eine afrikanische Stadt gewinnen.
schulden hin, schulden her. ich denk mal, so eine olympiade :bringt die kohle doppelt und dreifach wieder rein. oder irre :ich da.
Hallo,
Olympia ist eine teure Prestige-Veranstaltung, die einfach Geld kostet. Die Olympiade hat einen hohen Eigenwert - das will ich überhaupt nicht in Frage stellen. Wir sollten uns aber davon verabschieden, solche Veranstaltungen mit wirtschaftlichen Argumenten zu bewerben, wie dies zuletzt bei der Weltausstellung geschah. Viel vernünftiger ist es, den Preis zu nennen und dann zu fragen, ob dieses Geld aufgebracht werden soll. Statt dessen fangen solche Sachen hierzulande mit einer Lüge an, wo etwas von Kostenneutralität erzählt wird.
Langsam sollten die blödsinnigen Methoden abgelutscht sein: Bei den Kosten wird blauäugig nach unter geschätzt und dann folgen frei erfundene Zahlen, nämlich Anzahl der Besucher und Erlös pro Besucher, sowie eine ebenso frei erfundene Zahl für die verschiedenen Synergieeffekte und Steuermehreinnahmen. Wenn es nicht so traurig wäre, gehören solche Polit-Naivlinge ausgelacht, die es wagen, der Öffentlichkeit solche Vorausschauen zu präsentieren.
So lange es noch irgendwo Schulklassen mit 25* oder gar 30* Schülern gibt, so lange nicht das letzte Schuldach repariert ist, so lange Ganztagesschulen am Geld scheitern, so lange für Behindertenförderung so gut wie kein Geld da ist, so lange es noch unendlich viele Mißstände ähnlicher Art gibt, haben wir kein Geld für teures Spielzeug. So lange die öffentlichen Haushalte auf Pump finanziert werden, so lange wir glauben, Fachkräfte aus Indien und Rumänien zu brauchen, weil unser System nicht genug hergibt, ist Deutschland die falsche Adresse für Spiele(reien) aller Art.
Gruß
Wolfgang
* Die zu niedrige Geburtenrate wird bejammert. Dabei sind das immer noch viel zu viele Kinder für die vorhandene Ausbildungs-Infrastruktur.
für mich ist diese Entscheidung von SPD/PDS falsch. Auch angesichts der leeren Kassen. Hier wäre der Bund mit hohen Zuschüssen. Wichtige Massnahmen wären mit bundesdeutscher Hilfe durchgeführt worden. Richtig ist, Berlin hat kaum, wenn nicht sogar kein Geld. Auch eine Bewerbung kostet Geld. Aber weshalb, enn wir schon alle so stolz sein wollen, dass die Regierung in Berlin ist, hat der Bund so wenig Interesse an der eigenen Hauptstadt - sieht man davon ab, dass Bayern Berlin ohnehin als Hauptstadt nur im Namen aber nicht bei einer Sonderbehandlung f+r Berlin ist ? Nein, die Entscheidung scheitn mir falsch, weil der überwiegende Teil wieder herein gekommen wäre. Falsch auch, weil die Chance bestanden hätte, längst fällige Investitionen nun auch mit Bundesmitteln vorzunehmen. Falsch auch, weil unser Land kein Interesse hat, Berlin zu helfen, ungeachtet der jeweiligen Partei, die dort regiert, Berlin der Welt las unsere Hauptstadt darzustellen.
Grüss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Olympia ist eine teure Prestige-Veranstaltung, die einfach
Geld kostet.
Meines Wissens haben die letzten olympischen Spiele durchaus Geld eingebracht (bin mir da aber nicht sicher).
Nur dazu müßten zumindest theoretische Chancen bestehen, dass eine europäische Stadt 2012 die olympischen Spiele bekommen kann. Das ist aber sicher auszuschließen. Und für eine sinnlose Bewerbung hat Berlin sicher kein Geld (auch der Bund nicht).
Also ich kann dir jetzt keine absoluten Zahlen geben ,aber ich meine im Spiegel mal gelesen zu haben dass Nagano an den Kosten der Winterspiele 1998 ganz ordentlich zu kauen hatte.
SAN
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
deutschland will sich doch eine besondere stellung in europa
behaupten/behalten.
-warum wird die olympia bewerbung 2012 in berlin
nicht ermöglicht?
Es gibt doch schon eine Reihe von deutschen Städten, die sich für Olympia 2012 bewerben wollen (Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Leipzig), warum dann also noch zusätzlich Berlin (und das bei deren Finanzsituation)?