Olympus 990 Zoom bei Tageslicht blaustichig

Hallo,
habe eine Olympus 990 zoom. Die macht mit blitz im dunkeln gute bilder. bei tageslichtaufnahmen sind die bilder total blaustichig und verzerrt. die bilder sehen wie eine gletscheraufnahmen aus. hab mal gehört es könnte ein softwarefehler sein. kennt jemand dieses problem? danke

Hallo k_zengel,

habe eine Olympus 990 zoom. Die macht mit blitz im dunkeln
gute bilder. bei tageslichtaufnahmen sind die bilder total
blaustichig und verzerrt. die bilder sehen wie eine
gletscheraufnahmen aus. hab mal gehört es könnte ein
softwarefehler sein.

von einem Softwarefehler habe ich im Zusammenhang mit der 990z
noch nichts gehört.

Was macht denn Dein Weißabgleich? Kann es sein, dass Du versehentlich die Automatik abgestellt hast?
Zum Testen bietet sich auch der manuelle Abgleich an.

Viele Grüße
Thomas

Danke für den Versuch Thomas,
habe aber schon alles mit dem weissabgleich ausprobiert, jedoch ohne erfolg.
Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?
Klaus Zengel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

kannst Du irgendwo mal ein missratenes Bild hochladen und eine URL posten? Ggf. auch per eMail?
Mich interessiert vor allem, wie das ‚verzerrt‘ aussieht.

Gruss
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
hier ist so ein „misratenes Bild“
http://www.beachpark.de/bad/bild.jpg

klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

das sieht nicht wirklich gut aus…

Vermutung: Defekter Sensor. So etwas kann passieren, wenn man (viele) sehr helle Motive (direkte Sonne, starkes Gegenlicht) fotografiert. Die Folge ist ein nicht mehr auf allen Farben ähnlich empfindlicher Sensor.

Zur Überprüfung meiner Vermutung kannst Du Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten machen. Bei kurzen Belichtungszeiten und hoher Empfindlichkeit (ISO 400) sind die Farbabweichungen weniger ausgeprägt, bei langen Belichtungszeiten und geringer Empfindlichkeit (ISO 100) noch schlechter, als auf dem Testbild.

Viele Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,
hab das mal das mit den belichtungszeiten ausprobiert, jedoch ist es
ganau anders als du es beschrieben hast.
bei iso400 sind die bilder schlechter als bei iso100.
stimmt dann deine theorie von dem defekten sensor noch?

es gibt doch auch eine entwicklungssoftware von olympus für diese kamera. kann
man vielleicht mit dieser software noch etwas an der kamera einstellen?

danke
klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]