Olympus C-2500L

Hallo ihr Experten,

ich habe mir eine gebrauchte Olympus C-2500L gekauft. Ich bin recht zufrieden habe aber ein Problem. Ich weiss nicht, wie ich beim Fotografieren den Monitor einschalte. Ich kann immer nur durch den Sucher fotografieren. Wo und wie kann man das umstellen? Oder kann es sein, dass diese Kamera das gar nicht kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
LinniAnn

Hallo LinniAnn,

die C-2500L gehört in der Tat zu den wenigen Digitalkameras die zum Fotografieren keinen Monitor verwenden. Aber sie hat einen ganz großen Vorteil: Einen „richtigen“ Spiegelreflex-Sucher, den wirst du noch zu schätzen lernen. Die Durchpeilvorrichtungen an den restlichen Digitalen kann man getrost vergessen - das sind nur Schätzeisen, deshalb wird bei denen der Monitor für die Aufnahme eingeschaltet.

Den Monitor bei deiner C-2500L kannst du nur zum Betrachten der aufgenommenen Fotos verwenden. Es soll aber auch noch eine Funktion geben, bei der dir der Monitor im Aufnahmemodus bei halb gedrückten Auslöser die ermittelten Belichtungswerte anzeigt - ist aber eigentlich wenig sinnvoll, denn da steht dann das gleiche wie auf dem kleinen LCD und frisst nur zusätzlichen Strom.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Kamera.

Gruß
Martin

Hallo lieber Martin!

Gleich mal Danke für deine Hilfe!
Ich habe mir so etwas schon gedacht. Ich bin ein Fan von Spiegelreflexkameras und aus diesem Grund habe ich mir auch die Kamera gekauft. Fotografiere schon sehr langen mit einer Nikon F50 und versuche es nun auch in der Digitalfotografie!
Noch mal Herzlichen Danke und wenn ich weitere Fragen hätte würde ich mich freuen wenn ich mich wieder an dich wenden dürfte.

Alles Liebe LinniAnn (Angela)

(…)
Noch mal Herzlichen Danke und wenn ich weitere Fragen hätte
würde ich mich freuen wenn ich mich wieder an dich wenden
dürfte.

Aber klar!

Gruß
Martin