^Hallo guten Morgen,
habe mir gestern Nachmittag im Media Markt so eine Camera günstig gekauft. Camera macht die Bilder - aber ich kann sie nicht auf den PC laden. Software ist richtig installiert.
Wer kann mir einen Tip geben? Habe Win. 98 Es kommt immer die Meldung: ist der Modusregler der Camera auf den äußersten Verbindungsmodus eingestellt?
Bin total geschafft und probiere schon seit Stunden.
Mit der Hoffnung auf Hilfe…
Eure Marion
Hallo Marion,
bei der C-100 benötigst du eigentlich keine zusätzlichen Programme zum Übertragen der Bilddateien. Die Kamera hat lt. Olympus die sogenannte „USB Storage Class“, was nichts anderes bedeutet, als das sich die Kamera automatisch als externe Festplatte bei deinem Computer anmelden kann. Was ein deutlicher Vorteil der Olympen ist, Canon hat das bis heute noch nicht geschafft.
Windows 200/XP/Me benötigen dazu überhaupt keinen neuen Treiber, bei deinem Win98 musst du lediglich einen Mini-Treiber installieren der auf der mitgelieferten CD dabei sein sollte. Hast du diesen installiert und Windows neu gestartet, kannst du die Kamera einfach an den Rechner anschliessen (im laufenden Betrieb), dann hast du kurz danach ein weiteres Laufwerk im Explorer zur Verfügung - deine Kamera. In dem neuen Laufwerk findest du alle deine Bilder, die auf der Kamera sind.
Es kann sein, dass Olympus eine CD beilegt, auf der Programme für alle Olympus-Kameras sind. Wenn du ein spezielles Datei-Übertragungsprogramm installiert hast, war das wahrscheinlich nicht für deine C-100 gedacht, was die Fehlermeldung „ist der Modusregler der Camera auf den äußersten Verbindungsmodus eingestellt?“ nahelegt. Wie du bestimmt schon bemerkt hast, hat deine Kamera überhaupt keinen solchen Modusregler.
Du musst jetzt nur herausfinden, wie du die Kamera einstellen musst, damit sie sich mit dem PC verbindet. Ich kann mir da zwei Möglichkeiten vorstellen:
- Kamera aus (Deckel vorne geschlossen)
- Kamera ein und in den Wiedergabe-Modus geschaltet
Im Aufnahme-Modus dürfte sie sich mit ziemlicher Sicherheit nicht verbinden, da wartet sie schliesslich darauf, neue Bilder knipsen zu können. Aber da sei dir ein Blick in die Bedienungsanleitung empfohlen, das konnte ich nicht herausfinden.
Hoffe, das dir das weiterhilft.
Gruss
Martin