Olympus Digitalkamera

Hallo,

ich habe mir bei meiner Schwägerin eine
„Olympus Camedia Digital Camera D-390 geliehen“
ich hatte auch das Vergnügen ein paar Fotos zu schiessen und sie auf meinem Rechner zu übertragen.
Anschließend fing die Kamera an zu blinken und zu piepsen und seit dem ist sie Tot, nichts geht mehr.
Klar das wir verschiedene Arten Batterien ausprobiert haben aber sie gibt trotzdem keinen Mucks von sich.
Kennt jemand dieses Problem, wenn ja was kann ich dagegen tun?

vielen Dank!
S.

Maschinist tot ? owt

-)

Hallo,

was soll das? Schreibst du Geheimsprache?

Diana

Klar das wir verschiedene Arten Batterien ausprobiert haben
aber sie gibt trotzdem keinen Mucks von sich.

Wirklich Batterien, oder Akkus?

Merke: Batterien haben in Digitalkameras nix zu suchen!

Kann man so generell nicht sagen. Es gibt durchaus Modelle, die auch mit Batterien wunderbar laufen (z.B. meine gute alte Camedia 1400XL).

Gruß vom Wiz

Hallo,

das ist ein urururalt witz.
russe nimmt einem deutschen die uhr ab.
nach ein paar wochen kommt er wieder und sagt
scheiß uhr kaputt.
der deutsche nimmt die uhr, (modell klappdeckel)
macht den deckel auf und - findet einen floh.
grinst der russe und sagt. ahh maschinist tot.
darüber haben wir früher gelacht.
t.

was soll das? Schreibst du Geheimsprache?

Diana

Kann man so generell nicht sagen.

Doch das kann man aber, allein schon aus dem Gesichtspunkt, dass es man sich dumm und dämlich bezahlt!

Doch das kann man aber, allein schon aus dem Gesichtspunkt,
dass es man sich dumm und dämlich bezahlt!

Würdest du bitte mal wieder in deinen Sandkasten spielen gehen?

Hier geht es um eine rein technische Fragestellung und es gibt durchaus gute Gründe für einen vernünftige Antwort. Die Betriebsspannung von Akkus liegt unter der vergleichbarer Batterien und nicht alle für Akkus ausgelegten Geräte verkraften die höhere Betriebsspannung von Batterien und ehe man sich versieht himmelt man sich die Knipskiste. Es gibt aber durchaus Geräte, die dafür ausgelegt sind und bei denen man dies problemlos machen kann.

Und ich verwende gar nicht mal so selten Batterien in meiner Kamera. Und zwar immer dann, wenn gerade die Akkus nicht mehr genug geladen sind oder eben gerade geladen werden ich aber ein Foto machen möchte/muss, das keinen Zeitaufschub erlaubt. Und für diese hin und wieder vorkommenden Fälle habe ich immer einen Batteriepack dabei, weil der nämlich besser und länger als ein Akkupack diese Bereitschaft aushält, ohne dass man einen Gedanken an Erhaltungsladungen, Entladen, … verschwenden muss und ggf. dann kaum gebrauchte aber teuere Reserveakkus entsorgen kann.

Gruß vom Wiz

Hier geht es um eine rein technische Fragestellung und es gibt
durchaus gute Gründe für einen vernünftige Antwort.

Kann ich anbringen.

Die
Betriebsspannung von Akkus liegt unter der vergleichbarer
Batterien

Hast du schonmal eine Kurve gesehen, wie die Spannung einer Batterie unter Last einbricht? Und auch so, sinkt dein weniger Kapazität die Spannung auch recht schnell.

Stichwort Innenwiderstand! Der ist bei Batterien viel zu hoch! Moderne Akkus (NiMH) sind dagegen sehr niederohmig.
Je größer der Innenwiderstand, desto größer ist der Spannungsabfall.

und nicht alle für Akkus ausgelegten Geräte
verkraften die höhere Betriebsspannung von Batterien und ehe
man sich versieht himmelt man sich die Knipskiste.

Das sollte der Kamera eigentlich egal sein!
Wenn eine Kamera bei einer so geringen Überspannung schon abraucht, sollte man darüber nachdenken, das Fabrikat zu wechseln.

Und ich verwende gar nicht mal so selten Batterien in meiner
Kamera. Und zwar immer dann, wenn gerade die Akkus nicht mehr
genug geladen sind oder eben gerade geladen werden ich aber
ein Foto machen möchte/muss, das keinen Zeitaufschub erlaubt.

Was hälst du davon, dir einen zweiten Akkusatz zu kaufen?
Kostet doch wirklich nicht die Welt!

Und für diese hin und wieder vorkommenden Fälle habe ich immer
einen Batteriepack dabei, weil der nämlich besser und länger
als ein Akkupack diese Bereitschaft aushält, ohne dass man
einen Gedanken an Erhaltungsladungen, Entladen, …

Da mach’ dir mal nicht zu große Sorgen. Da musst du die Akkus schon mindestens 6 Monate ungeladen liegen lassen, damit du den Unterschied in Sachen Kapazität noch merkst. Und du wirst trotzdem mehr Fotos als mit Batterien schießen können.

Eine Wattstunde Strom aus Akkus kostet kaum mehr als die aus dem Stromnetz entnommene Energie. Eine Wattstunde aus Batterien ist dagegen exorbitant teuer! Ich hab’ leider genaue genauen Zahlen mehr im Kopf, aber es wurde mal dieser Vergleich gemacht! Pi mal Daumen würde ich sagen, der Preis dürfte rund das 50fache kosten.

Mal davon abgesehen, dass es Umweltfrevelei ist.

Hallo,

das ist ein urururalt witz.
russe nimmt einem deutschen die uhr ab.
nach ein paar wochen kommt er wieder und sagt
scheiß uhr kaputt.
der deutsche nimmt die uhr, (modell klappdeckel)
macht den deckel auf und - findet einen floh.
grinst der russe und sagt. ahh maschinist tot.
darüber haben wir früher gelacht.
t.

Vielen Dank!

Das ist genau der Witz, den ich meiner Schwägerin erzähle wenn ich Ihr sage, daß Ihre Kamera kaputt ist.
Ich denke, daß wird Sie erheitern.

Hallo,

Als Ihr früher über diesen Witz schon gelacht habt, lag ich noch als Quark im Schaufenster. Sorry. :smile:

Gruß Diana

Hallo S.,

wenn man sich die Antworten hier anschaut könnte man meinen du hättest nach der richtigen Wahl der Energieversorgung gefragt. Schade, eigentlich ist der Sinn dieses Forums Hilfe bei einem Problem zu bekommen und nicht neue Probleme auf zu werfen. Hoffen wir mal dass es nur ein Ausrutscher und nicht etwa ein neuer Trend ist.
Was nun Dein Problem betrifft so kann ich dir den Olympus-Support empfehlen. (Hatte mir auch schon gehelft)
Mit etwas Glück ist es ja mit einem resetten der Kamera getan.
Schau doch mal im Handbuch der Kamera nach ob es einen versteckten Taster gibt den man mit einer Kugelschreiberspitze drücken kann um die Kamera in den Auslieferungszustand zurück zu setzen.

Good Luck
Bernard