Hallo zusammen!
Ich (besser gesagt die Firma in der ich arbeite) hat oben genannte Kamera. Soweit ich weiß, ist das eine sehr gute Kamera. Mein Problem ist nun, dass ich damit Produktfotos machen soll und wenig Ahnung vom Fotografieren habe. Mein Steckenpferd ist eher die digitale Bearbeitung, aber auch Photoshop hat seine Grenzen, weswegen es nicht schlecht wäre, wenn die Ausgangsfotos schon mal sehr gut wären.
Hat jemand die gleiche Kamera und kann mir Tips geben? Gibt es spezielle Kurse für Digitale Fotografie? Könnt ihr eine Seite im Web empfehlen?
Ach so: Die Produkte die ich Fotografieren soll sind Haustüren mit Glasauschnitten.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß, Claudia
Hallo Claudia,
die Olympus E-10 ist mir ein Begriff - ein feines professionelles Stück. Weil ich selbst gerade eine Dig.-Kamera suche, weiß ich, daß sie mir einfach zu teuer ist.
Um Übung im Umgang mit der Kamera zu bekommen, kann ich nur „try and error“ empfehlen. Also Kamera schnappen, Objekte fotographieren und die Bilder dann auf dem PC betrachten und ggfs bearbeiten. Einfach machen, anders kann man die Sache kaum lernen.
Etwa entstehende Probleme werden nicht mit der dig. Kamera in Zusammenhang stehen. An passendem Licht kann man lange spielen. Nach meiner Erfahrung ist diffuses Tageslicht unter freiem, verhangenen Himmel in Farbwiedergabe und Schattenfreiheit durch Kunstlicht nicht zu toppen.
Mit der E-10 hast Du eine Spiegelreflexkamera mit allen manuellen Einstellmöglichkeiten, die auch von der analogen Kleinbildfotografie vertraut sind. Du bist also nicht auf die beschränkte Auflösung eines Displays angewiesen, sondern siehst durch das Okular genau das mit voller Auflösung und Gradation, was hinterher auf dem Bild sein wird.
Gruß
Wolfgang