Guten Morgen
und gleichmal vielen Dank für eure Antworten
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Olympus E 300 gemacht und wenn ja welche ?
Ich überlege mir ernsthaft die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) kann mich da ich gestern die Olympus E 300 und die Canon EOS350 in der Hand hielt zwischen diesen beiden Modellen nicht entscheiden (oder besser gesagt diese beiden sind in der näheren Auswahl)
Was würdet ihr sagen (oder ist es eine Glaubensfrage ob Canon oder Olympus)welche der beiden DSLR Verarbeitung, Qualität, Service, …
Wenn ich in unsere Fotogeschäfte gehe erhalte ich immer den Eindruck alle Händler wollen lieber die Canon verkaufen ??
Oder habt ihr eine Idee welche für einen Einsteiger in die digitale (analoge Spiegelreflex ist vorhanden) Spiegelreflexfotografie die „beste“ Kamera ist ?
Danke nochmals
Christof
Hallo,
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Olympus E 300 gemacht und
wenn ja welche ?
Sehr gute, super Verarbeitung, das man auch wenn der AF an ist noch
manuell die Schärfe nachstellen kann mag ich. Die Objektive sind auch
sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Du hast eine automatische
Staubentfernung für den Chip.
Ich überlege mir ernsthaft die Anschaffung einer digitalen
Spiegelreflexkamera (DSLR) kann mich da ich gestern die
Olympus E 300 und die Canon EOS350 in der Hand hielt zwischen
diesen beiden Modellen nicht entscheiden (oder besser gesagt
diese beiden sind in der näheren Auswahl)
Was würdet ihr sagen (oder ist es eine Glaubensfrage ob Canon
oder Olympus)welche der beiden DSLR Verarbeitung, Qualität,
Service, …
Bei mir war es zu 50:50 eine Glaubensfrage, Canon mag ich nicht -
ohne es näher begründen zu können, Olympus SLRs(OM) fand ich schon
immer genial, die Staubentfernung ist sehr praktisch - weil ich weiss
das ich das brauche und mir gefällt die Idee das Olympus da ein
relativ offenes(in Zukunft soll es auch Kameras von anderen
Herstellern mit 4/3 Bajonett geben) speziell für Digitalkameras
entwickeltes Bajonett benutzt.
Wenn ich in unsere Fotogeschäfte gehe erhalte ich immer den
Eindruck alle Händler wollen lieber die Canon verkaufen ??
Kann sein weil Canon im Bereich SLR eben immer gut lief und wer
gewöhnt sich schon gerne um?
Oder habt ihr eine Idee welche für einen Einsteiger in die
digitale (analoge Spiegelreflex ist vorhanden)
Spiegelreflexfotografie die „beste“ Kamera ist ?
Keine Ahnung wenn du schon Objektive für Canon EOS hast die Canon -
sonst kannst du da kaum was falsch machen, egal welche von beiden du
nimmst. Die Frage ist eben welche Ansprüche du hast, spez.
Funktionen, Zubehör etc.
Gruss Jan
Hi,
ich bin mit der Canon 300 D sehr zufrieden. Nebenbei gibt es die
jetzt schon in schwarz inkl. dem Zusatzgriff und dem 08/15 Objektiv
für 750,-E
Und die Änderungen zu der Canon 350D sind nicht soooo gravierend…
CU
Lalle
Hey,
Und die Änderungen zu der Canon 350D sind nicht soooo
gravierend…
Oha, das kommt drauf an wo man die Priorität setzt. Wenn einem Serienbilder wichtig sind, ist da ein erheblicher Unterschied zwischen den beiden Modellen. Wenn man gerne mit leichtem Gepäck unterwegs ist ist auch ein recht großer Unterschied. Verarbeitung scheint mir auch einiges besser geworden zu sein.
Ob einem das, den höheren Preis wert ist muß aber natürlich jeder selber wissen.
Gruß
Hey,
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Olympus E 300 gemacht und
wenn ja welche ?
Eigentlich recht gute. 
Ich überlege mir ernsthaft die Anschaffung einer digitalen
Spiegelreflexkamera (DSLR) kann mich da ich gestern die
Olympus E 300 und die Canon EOS350 in der Hand hielt zwischen
diesen beiden Modellen nicht entscheiden (oder besser gesagt
diese beiden sind in der näheren Auswahl)
Ok, kurze Zusammenfassung:
Pro Olympus:
- Sensorreinigung. Wer viel fotografiert und Linsen wechselt kennt das nervige Problem einen Sensor von Hand zu reinigen. Druckluft, Blasebalg, Speckgrabber und wenn man sich nur ein wenig dusselig anstellt hat man auf einmal einen Fleck drauf der größer anstatt kleiner wird.
- 2 Jahre Garantie und ein recht guten Service. Canon hat 1 Jahr Garantie und einen schlechteren Service wenn es um Kundenzufriedenheit oder Kulanz oder ähnliches geht. Hotline usw.
- Offenes System, wenn denn die anderen mal mitziehen. Jedes Objektiv für FourThirds passt. Canon hat zwar mehr Objektive gibt aber häufiger Probleme, gerade mit älteren Fremdobjektiven.
- In der Regel höhere Schärfeleistung im Randbereich gerade bei den günstigeren Objektiven
Pro Canon:
- Nachfokussierung bei Serienbildern (Sportaufnahmen)
- Sehr große Objektivreihe, Bildstabi und Spezialobjektive
- Rauschverhalten (nur interessant wenn man gerne länger als 10 Sek. belichtet - Nachtaufnahmen - oder wenn man kurze Verschlusszeiten braucht und Iso auf 800 oder 1600 stellt - z.B. Sportaufnahmen)
Ich persönlich würde die Nikon D70(s) nehmen, aber das war ja nicht die Frage. 
Wenn ich in unsere Fotogeschäfte gehe erhalte ich immer den
Eindruck alle Händler wollen lieber die Canon verkaufen ??
Hmm, eigentlich verdienen die bei Olympus mehr, auf der anderen Seite ist Canon verkaufen einfacher, den wird mehr vertraut und je mehr Canon man verkauft desto höher ist die Prämie am Jahresende. 
Naja, ich denke das werden Verkäufer sein, die an dem Gewinn eh nicht beteiligt sind von daher ist das deren persönliche Meinung. Auch sie sind ein Opfer des Canon Riesen den fast jeder für die besten Kameras hält.
Sieh dir die Pros der beiden an, oben und entscheide selber was Dir wichtiger ist. Wer Astrofotografie betreibt oder Sportfotografie wird auf jeden Fall die Canon nehmen, wer keine Lust hat oder sich nicht traut einen Sensor selber zu reinigen und dem Service wichtig ist, wird lieber die Olympus nehmen.
Gruß
Jeff
Hallo Jeff
Ich persönlich würde die Nikon D70(s) nehmen, aber das war ja
nicht die Frage. 
Warum die Nikon ?
Welche Vorteile hat sie gegenüber der Olympus ?
Danke
Übrigens DANKE an alle für eure Antworten.
Christof
Warum die Nikon ?
Welche Vorteile hat sie gegenüber der Olympus ?
Danke
Ähnlich wie bei der 350D, geringeres Bildrauschen. Ist mir wichtig, da ich gerne Nachtaufnahmen oder Astroaufnahmen mache, bzw. auch gerne mal schnell bewegte Dinge und von daher Iso 800/1600 auch gerne nutzen möchte.
Desweiteres der Autofokus mit Schärfepriorität bei Serienbildern. Die E300 stellt einmal scharf und dann schießt sie mit der Einstellung durch, egal was sich verändert. Die Nikon kann man auf Schärfepriorität stellen, sie löst dann nur aus, wenn sie auch scharf stellen kann und stellt entsprechend auch zwischen den Bildern jedesmal neu scharf. Schärfepriorität müßte die Canon auch können, hab ich aber noch nicht gefunden. (ich meine nicht beim 1. Bild, sondern bei Serienbilder die folgenden Bilder)
Zu guter letzt liegt sie mir am besten in der Hand, aber das ist natürlich Geschmackssache. Und ich hab noch Nikon Objektive. 
Gruß
Jeff