Hallo,
also eigentlich soll es einfach nur ein Hobby sein/werden. Ich
hab mit unserer kleinen Digicam schon viele Bilder gemacht und
will mich weiterentwickeln. Also interessant finde ich:
- Aufnahmen von Menschen (Porträt, aber irgendwelche
Schnappschüsse)
- Makkro
- blaue Stunde
- hdr
Hm, Also im Prinzip kann das jede Einsteiger DSLR.
Das entscheidende sind dann eher die entsprechenden Objektive.
Für „Blaue Stunde“ und HDR brauchst Du ein gutes Stativ mit Kopf. Also NICHT das Hama Dünnblech aus dem Mediasat. (Ich empfehle Berlebach, made in Germany)
Angenehm für Aufnahmen mit Stativ ist eine Spiegelvorauslösung (1mal drücken, Spiegel klappt hoch, nochmal Drücken, Bild wird belichtet), das verringert Vibrationen noch mehr. Dafür ist auch ein Fernauslöser zu empfehlen. (Wirkt ausserdem SEHR professionell)
Leider fehlt bei den kleinen Sonys und Nikons die Spiegelvorauslösung.
Makro: Dezidierte Makroobjektive gibt es bei jedem Anbieter. Liveview ist für Makro gar nicht schlecht, aber nicht unabdingbar.
Portrait: Portraitfotografie schreit eigentlich nach lichtstarken Festbrennweiten. Weniger wegen der Dunkelheit, sondern wegen der Möglichkeit zum Freistellen (Gesicht scharf, Hintergrund schön unscharf). Ich verwende dafür an der Canon 400D ein 50/1,4 und ein 100/2,0. Wäre für die Oly eine Brennweite (wg anderem Sensor) etwa eine Brennweite von 40 bzw 80 mm.
Aber für den Anfang würde ich dir empfehlen, erst mal alle möglichen Bodies in deinem Preisrahmen in die Hand zu nehmen und zu überprüfen, welcher dir am besten in der Hand liegt. Den dann mit dem Kitobjektiv kaufen (ein preiswertes Teil) damit viele viele Fotos machen und dann über die Bildaufnahmedaten herausfinden welche Brennweitenbereiche du brauchst und dann gezielt bessere Linsen kaufen. Allerdings kann das dann ziemlich teuer werden.
Das eigentlich Teure am System ist nicht der Body, sondern die guten Linsen (Ich hänge an meinen Billigbody C 400D in der Zwischenzeit Linsen für insgesamt über 2000 Euros hin)
Das schöne am DSLR ist ja, dass es modular ist, und man nicht nach dem „Friss oder Stirb“ Prinzip der Kompakten ein einzelnes Produkt kaufen muß. Allerdings trifft man auch eine Systementscheidung, wenn man schon viele 100 Euros in ein System investiert hat, wechselt man nicht mehr so leicht.
Gruß
Mike