Olympus SP500 vs. SP510

Hallo Leute,
ich habe eine Olympus SP500 (bin Hobbyknipser im Urlaub) mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Deshalb konnte ich auch die Kamera im Familienkreis weiterempfehlen, bin jedoch bei erneuter Recherche auf den Nachfolger SP510 gestoßen.
Wenn ich das alles richtig sehe sind die beiden fast identisch, nur hat die 500-er 6.0 Mio Pix und die 510-er 7.1 Mio Pix - der Preis ist seltsamerweise auch identisch.
Meine Frage: wenn die beiden identisch sind die 510-er aber mehr Pix hat, wieso kosten die dann gleich viel? Würde es Sinn machen, wenn ich meine 500-er 100€ unter Neupreis an das Familienmitgleid verkaufe und mir dafür die 510-er zulege?

Gruß

Würde es Sinn
machen, wenn ich meine 500-er 100€ unter Neupreis an das
Familienmitgleid verkaufe und mir dafür die 510-er zulege?

Auf keinen Fall! 100€ für ein Megapixel mehr, das ist Unsinn. Das bringt nix. Und die höhere Auflösung dürfte kaum bedeuten, dass du tatsächlich mehr Details auf’s Bild bekommst. Im Gegenteil, eher steigt das Rauschen.

ich habe jetzt den Vorschlag gemacht bekommen, meine 500-er herzugeben, dafür bekomm´ ich das Geld für die 510-er
Jetzt bin ich natürlich wieder verunsichert wegen dem „Rauschen“
Bitte helft mir
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Würde es Sinn
machen, wenn ich meine 500-er 100€ unter Neupreis an das
Familienmitgleid verkaufe und mir dafür die 510-er zulege?

Auswertung
Die Olympus SP-500UZ ließ sich im Digitalkamera Test herrlich leicht bedienen. Das Gerät liegt angenehm in der Hand. Das Menü wird über ein schön großes Display navigiert. Weiterer positiver Aspekt: Die Dokumentation ist ausgesprochen umfangreich. Dafür wird das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten ziemlich stark.
http://www.etest-digitalkamera.de/Digitalkameras.mit…

Auf keinen Fall! 100€ für ein Megapixel mehr, das ist Unsinn.
Das bringt nix. Und die höhere Auflösung dürfte kaum bedeuten,
dass du tatsächlich mehr Details auf’s Bild bekommst. Im
Gegenteil, eher steigt das Rauschen.

Qualitätsmerkmal Empfindlichkeit
Die Sensorempfindlichkeit wird analog zum Film in ISO angegeben. Moderne Sensoren warten bereits mit Empfindlichkeiten bis zu ISO 3200 auf.
In der Regel ist davon auszugehen, dass mit steigender Empfindlichkeit auch das Bildrauschen zunimmt.
Obwohl grundsätzlich zu erwarten ist, dass größere Pixel und größere Sensoren auch höhere Empfindlichkeiten bei weniger Rauschen ermöglichen,
müssen kleinere Sensoren mit geringeren Pixelgrößen nicht zwangsweise qualitativ schlechter sein.
Durch innovative Technologien kann das Bildrauschen bis zu einem gewissen Grad reduziert werden , so dass sich auch mit kleineren Pixel hohe Empfindlichkeiten bei vergleichsweise geringem Rauschen erreichen lassen. Hochempfindliche Sensoren liefern heute oftmals bessere Bildqualität als Filme mit vergleichbaren ISO-Werten.

ich habe jetzt den Vorschlag gemacht bekommen, meine 500-er
herzugeben, dafür bekomm´ ich das Geld für die 510-er

Jetzt bin ich natürlich wieder verunsichert wegen dem
„Rauschen“
Bitte helft mir
Gruß

[Quelle: http://www.prophoto-online.de/digitalphotographie/pi… ]

mfg
W.

ich habe jetzt den Vorschlag gemacht bekommen, meine 500-er
herzugeben, dafür bekomm´ ich das Geld für die 510-er

Das ist Sinnlos, wenn der einzige Unterschied nur der eine Megapixel ist.