Olympus XD-Karte - Datenrediscovern

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein Problem!

Ich benutze eine Olympus SP320 und dazu Olympus 1GB XD Speicherkarten. Bisher haben diese ca. ein halbes Jahr problemlos funktioniert. Hab nun im Urlaub einige Fotos gemacht und wollte diese in einem Laden auf DVD sichern. Vor dem sichern haben ALLE Karten einwandfrei funktioniert. Das Sichern war nicht mehr möglich, da die Karten nicht erkannt wurden. In der Kamera wurde ich schließlich dazu aufgefordert die Kamera auszuschalten oder die Karte zu formatieren. Was anderes war nicht mehr möglich.
Die unwichtigste Karte habe ich (in der Kamera) formatiert um erneut Fotos zu machen, sie funktionierte dann wieder. Zunächst einwandfrei, plötzlich trat dieses Problem wieder auf (in der Kamera). Erstaunlicherweise hat es bei erneutem einschalten dann ab und zu funktioniert, ab und zu aber auch nicht. Bis schließlich nach ca 100 geschossenen Fotos wieder NICHTS funktionierte.

Meine Fragen sind jetzt natürlich:

1. Was ist los?
  2. Wie kann ich die Daten „rediscovern“.

Ich bin im Prinzip ein absoluter Laie. Ich habe das Problem bereits gegoogelt und dabei ca 100 verschiedene Probleme entdeckt, aber nie exakt meins. Ich habe auch einige Links zu Rediscovery Software entdeckt, aber immer mit vielen Warnhinweisen. Meine Frage ist also auch:

1. Gibt es bessere und schlechtere Rediscovery-Software, habe natürlich große Angst, die Daten komplett zu verlieren!

Wie gesagt, hab bereits ausführlich gesucht, bin da aber in einem undurchsichtigen Dschungel gelandet und setze nun all meine Hoffnungen in die werweisswas-community.

Danke im voraus!!!

Max

Hallo Max,

mir scheint, der Versuch des Datensicherns im Laden hat die XD-Karten ruiniert.
Ich hatte auch schon mal das Problem, dass mein Chip in der Kamera noch einwandfrei war, ich ließ die Fotos darauf mir in einem Laden _anzeigen_ (vom Drucken habe ich dann Abstand genommen), und als ich die Karte wieder in die Kamera tat, war Alles hin und die Kamera forderte mich auf die Karte neu zu formatieren. Das Lesegerät im Laden hat das Format auf der Karte also geschrottet.

Grundsätzlich sind Datenrecovery-Programme aber nur in der Lage, Dateien irgendwie wieder lesbar zu machen, wobei die XD-Karte aber nicht ganz kaputt sein darf.
Ich benutze PC Inspector Smart Recovery von http://www.convar.de

Gruß
WB

… und es dürfen noch keine neuen Daten draufgespielt sein auf der Karte.

„Daten löschen“ heißt nicht wirklich „Daten löschen“, sondern „Karte kann mit neuen Daten beschrieben werden“. Solange keine neuen drübergespeichert werden, kann man die Daten üblicherweise noch retten.

Vielleicht ist es wirklich das Beste, seine Daten selber in Sicherheit zu bringen. Zuhause ein Universal-Kartenlesegerät mit USB für 10 bis 15 Euro kaufen, Karte reinschieben und zunächst mal auf die Festplatte des PC kopieren. Dann, wenn wieder 700 MB zusammengekommen sind, auf CD brennen. Auch DVD geht natürlich, aber da hat man die Datenmenge von mehr als sechs CDs drauf. Da bin ich für Risikostreuung, falls mal so ein Datenträger kaputtgeht.

Wer digital fotografiert, sollte vielleicht ein Mindestmaß an Daten-Management selber machen.

Gruß, Dietmar

Hallo,
am besten du liest deine Bilder von der Karte mit der Kamera aus. Lesegeräte, und ähnliches, auch in Shops lesen nicht mit der geforderten Qualität aus, „zerschießen“ das Image deiner Karte.
Lies dazu auch mal hier:
www.digicamfotos.de ---->
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.p…

Gruß R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo haste den das her?
Das ist mir völlig unbekannt und auch noch nie passiert. Ich lese die Daten immer mit einem Reader (entweder intern im Laptop/PC oder extern in einem „x-in-1“). Ich lösche die Daten nicht, sondern formatiere genau in der Kamera, in der ich die Karte (CF) verwende.

Dass Lesestationen in Geschäften u.U. die Daten gleich irgendwie speicherplatzschonender runterrechnen, kann sein.

Wenn ich digital fotografieren will, sollte ich das Daten-Handling schon selber schaffen. Wenn ich das nur im Laden schaffe, kann ich auch analog weiterfotografieren - ist doch egal, ob ich mit dem Film oder mit der Karte in den Laden gehe. Und viel stromsparender wäre Analog allemal …

Ich hab’ nur keine Lust, mit jeder neuen Kamera, die ich mir zulege, auch deren Software auf 3 bis 4 PCs zu spielen. Daher die Card-Reader, mit denen ich wie gesagt noch nie ein Problem gehabt habe. Meist sind das Anwender-Fehler, würde mein persönlich IT-Betreuer sagen …

Gruß, Dietmar

Erfahrung…
Zu deinem besseren Verständnis… SM-Karten besitzen keinen eigenen Controller, was aber bei CF-Card der fall ist. Um die Daten von der CM-Card zu bekommen, haben die Lesegeräte den notwendigen Controller. Ist dieser aber von der Qualität nicht entsprechend, so geschieht da vorher geschilderte.
Um die Karten mit der Kamera auszulesen bedarf es keinen besonderen Programms. Die Kamere trägt sich in deinem Windows-Explorer als „Wechseldatenspeicher“ ein, aus dem die wie aus jedem anderen Laufwerk die Daten kopieren, ausschneiden, bzw. löschen kannst. Nur eins sollte man vermeiden… Dateien, die man von der Karte nimmt und extern bearbeitet (mit einer Nicht-Kamera-Software), diese dann auch wieder auf der Karte zu speichern. Das Image der Karte erkennt die Daten nicht mehr und es kann passieren, daß du deine Bilder auf der Kamera nicht mehr siehst und auch keine neuen mehr auf die Karte gespeichert bekommst (beim fotografieren).

Gruß R

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]