Om zeichen und seine bedeutung

Hallo. Könnt ihr mir vllt weiterhelfen? Ja ich habe bei Wiki geguckt, werde daraus aber leider nicht schlau. Vllt kann mir jemand das in seinen eigenen Worten erklären wofür es steht. Ich verstehs noch nicht so ganz da ich das Symbol für etwas verwenden möchte und vorher aber 100% darüber bescheid wissen möchte

vielen dank

Hallo!

A Wachbewußtsein (jagrat)
U Traumbewußtsein (svapna)
M Tiefschlafbewußtsein (susupti)

Ich will zuerst einmal hoffen, dass ich alles Korrekt wiedergeben kann so wie ich es gelernt habe!
Laut der indischen philosophie, entstand das Universum sowie Materie aus diesem einen Klang. Da aber auch die Götter aus diesem entstanden sind, ist es so, dass die „Ursache“ für diesen Klang transzendent ist, soll heißen, dass es alles weltliche, irdische, begreifbare und immanente übersteigt, also es nicht in das System (Welt der Götter und das Universum) eingreift, sondern es erschaffen hat. Dieser „Erschaffer“ ist nach hinduistischen Verständnis die höchste Gottesvorstellung, das Absolute(Brahman/ nicht definierbarer Gott).

Unter anderem soll die Silbe Om/Aum für den Zusammenhalt zwischen Himmel und Erde sorgen, indem es kosmische Schwingungen erzeugt.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

lg