ich würde gerne zu Weihnachten meiner Mutter, meinem Vater und meinen Großeltern das Buch „Mama (Papa, Oma, Opa) erzähl’ mal!“ oder „Oma (Opa, Mama, Papa), wie war das damals?“ schenken.
Leider weiß ich nicht für welches der beiden Werke ich mich jeweils entscheiden soll, und würde nun gern die einzelnen Fragen wissen, da ich diese im Internet nicht (vollständig)finden kann. Ich kann ja auch schlecht jedes der Bücher erstmal im Laden bestellen. Vielleicht hat ja jemand eines oder mehrere der Bücher und kann mir helfen.
Danke!
An die Experten: Ja, ich habe schon gegooglet. Und ich suche nur Informationen zu den Büchern, und keine sonstigen schlauen Kommentare.
Geh in einen schönen Schreibwarenladen und suche dir doch selbst einige Kladden, Diarien oder dickere Moleskin Bücher heraus. Es gibt da so schöne, von hübschen Mustern, über Prägung, Samt bis Ledereinband mit vergoldeten Seitenrändern.
Dort kannst du dann - natürlich in Schönschrift - genau die Fragen reinschreiben, die dich auch interessieren.
Das macht ein Geschenk doch viel persönlicher und du kannst es dem Geschmack der beschenkten Person anpassen
Danke für deine Bemühungen, das will ich auch so machen!
Aber genau so eine Antwort wollte ich nicht. Ist es denn so schwer, einfach das zu Beantworten was gefragt wird?
ich würde gerne zu Weihnachten meiner Mutter, meinem Vater und meinen Großeltern das Buch „Mama (Papa, Oma, Opa) erzähl’ mal!“ oder „Oma (Opa, Mama, Papa), wie war das damals?“ schenken.
Leider weiß ich nicht für welches der beiden Werke ich mich jeweils entscheiden soll, und würde nun gern die einzelnen Fragen wissen, da ich diese im Internet nicht (vollständig)finden kann.
Diese Bücher hatte ich vor 1,5 Jahren im Bücherladen in der Hand. Welches Buch das passendere - Mama bzw. Oma - ist, ist vom Alter abhängig. Bei der Oma-Version geht es um 1900 los. Bei der Mama-Version um einige Jahrzehnte später.
Der Aufbau ist bei den Büchern ziemlich ähnlich. Da schon gegoogelt wurde ist es vielleicht bekannt - für alle die es nicht wisen:
Diese Bücher entstanden, nach Gesprächen der Autorin(? - wenn man sie so nennen will/kann) mit ihrer Großmutter. Auf den Ausfüllseiten ist Platz zu Fragen „Wie war das damals in der Jugend: Wo habt ihr gespielt? - Wie habt ihr euch verabredet? Wohin ging es in den Urlaub? Welche Hobbies?“ oder „Welche Ereignisse wie Hochzeit, Weihnachten, Geburtstage etc. wurden wie gefeiert?“ oder „Was gab es zu Esssen, zu Trinken?“ …
Ich kann ja auch schlecht jedes der Bücher erstmal im Laden bestellen.
Das muss nicht erforderlich sein, wenn die Bücher vor Ort schon sind. In großeren Bücherläden bzw. Läden für Geschenkartikel kann dies gut der Fall sein.
Vielleicht hat ja jemand eines oder mehrere der Bücher und kann mir helfen.
Danke!
Wenn es hilft gern
An die Experten: Ja, ich habe schon gegooglet. Und ich suche nur Informationen zu den Büchern, und keine sonstigen schlauen Kommentare.
Da die Ausgabe für 8 Euro angeboten wird, ist es vielleicht eine Überlegung wert eine Oma-Version als Vorlage zu erstehen für einen eigenen Fragen-Katalog. Diese Entscheidung darf jeder für sich selber treffen
Ich kann ja auch schlecht jedes der
Bücher erstmal im Laden bestellen.
Doch, kannst du. Es ist zwar nicht mehr lang bis Weihnachten, aber bestell die Bücher doch einfach online bei thalia.de und lass sie an eine Thalia-Filiale/-Partnerbuchhandlung in deiner Nähe schicken. Dort kannst du sie dir in Ruhe ansehen, musst aber ggf. nicht mal eins kaufen.