Ich wollte heute meiner Oma-81 Jahre jung-andre Socken anziehen. Da bemerkte ich, dass sie total geschwollene Knöchel hat.
Sie nimmt Tabletten gegen Bluthochdruck aber ansonsten ist bei ihr nichts weiter (nagut, Magengeschwüre…aber die haben damit denke ich nichts zu tun, oder?!).
Sie bewegt sich nicht mehr viel, weil ihre Hüfte im Ar*** ist also liegt und sitz sie viel…
Weiß jemand Rat? Bin für jede Antwort dankbar!!!
—Fahr jetzt schnell zu mir und hol ein paar Kühlakkus…hoffe, das bringt was!
geschwollene Knöchel sind häufig ein Anzeichen von Ödemen in den Gliedern und bilden sich meistens an den Gelenken. Ohne die Vorgeschichte ihrer Großmutter zu kennen, würde mir als erstes eine Rechtsherzinsuffizienz einfallen. Erfahrungsgemäß würde dann da vermutlich als erstes Diuretika geben.
Aber wie gesagt, ist nur ein erster Schuss ins blaue. Ein Besuch beim Arzt würde da sicherlich mehr Klarheit bringen.
Gute Besserung ihrer Frau Großmutter.
GDA hat dir ja schon gesagt was es ein kann. Und dieser Meinung schließe ich mich an.
Als erste Maßnahme werden Kühlakkus nicht viel helfen.
Sie soll lieber die Beine hoch legen. Du kannst ihr auch die Füße ausstreichen. Also den Fuß mit beiden Händen umfassen und gleichmässig Richtung Kopf fahren. Nicht zu fest drücken, aber man sollte es schon merken.
Du kannst auch prüfen ob Wasser drin ist, indem zu vorsichtig mit einem Finger in die Dellen drückst. Wenn eine Vertiefung bleibt, ist es Wasser. Dann sollte sie zum Arzt und sich Talbetten verschreiben lassen.
Einem medizinischen Laien würde ich vom Ausstreichen abraten. Es ist weder klar, ob es sich überhaupt um ein Ödem handelt, noch, ob es u.U. ein Lymphödem sein könnte.
Der Arztbesuch wird Weiteres erbringen, bis dahin sollte man sich mit voreiligen Therapieoptionen zurückhalten.