Oma tot-Amt will Geburtsurkunden der Enkel sehn

Hallo,
meine Oma väterlicherseits ist anfangs des Monats verstorben und gestern rief meine Tante bei meiner Mutter an, dass Sie für das Amt (welches auch immer) die Geburtsurkunden + die Sterbeurkunde meines Vaters im Original haben muss.

Wir hatten seid Jahren bewußt keinen Kontakt mehr zu diesem Familienzweig und ich hab keine Ahnung was die mit den Papieren wollen und vor allem: die Originale!
Meine Tante sagte es hätte was mit Pflegeversicherung zu tun, aber es gehe nicht um Geld erben (da gibbet eh nix zu erben)…

Hätte jemand eine Ahnung worum es geht? Muss ich wirklich meiner Tante die Originale geben oder kann ich irgendwo beglaubigte Kopien anfertigen lassen die überall als solche anerkannt werden?

Gruss,
Claudia

Hallo,

die Sache mit den Originalen hat schon ihre Richtigkeit. Auch wenn es immer wieder gemacht wird und oft auch aus Unwissenheit der Beteiligten funktioniert, dürfen Personenstandsurkunden nicht in Kopie verwendet werden. Ausnahme: Rentenangelegenheiten, wenn die Kopien von hierfür zuständigen Stellen gemacht wurden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Claudia,

Du bist überhaupt nicht verpflichtet, irgendwelche Urkunden vorzulegen, ob im Original oder in Abschrift. Wenn Deine Tante solche Urkunden benötigt, soll sie sich welche besorgen.

Gruß Ralf

Hallo Claudia!

Wenn ein „Amt“ tatsächlich die Geburtsurkunden haben möchte, dann kann sich das Amt auch direkt an euch wenden.

Im Regelfall wird sich das Amt sogar an euch wenden, da die Tante letztendlich euch nicht gegenüber dem Amt vertreten kann. Ich würde an die Tante keinerlei Unterlagen rausrücken, sondern mir das Amt und evtl. den Sachbearbeiter nennen lassen.

Viele Grüße
Florian

Hi,
ich wüsste nicht, was die Pflegeversicherung mit solchen Urkunden will. Ich würde erstmal nichts rausrücken und, wie die anderen schon sagten, darauf bestehen, dass das Amt - oder wer auch immer - sich direkt mit euch in Verbindung setzt. Dann könnt ihr immer noch entscheiden, wie ihr weiter vorgeht.

Gruß
Nelly

Hallo,

meine Mutter hat jetzt noch mal meine Tante angerufen und gefragt welches Amt, welcher Sachbearbeiter etc. da ist meine Tante total ausfallend geworden und hat meine Mutter angeschrien wie unverschämt wir doch seien und sie würde gar nichts sagen, sie käme schon an die Papieren und wir würden ja sehen was wir davon haben.
Ich glaube zu so einem Verhalten muss man nichts mehr sagen, oder?

Jedenfalls bedanke ich mich bei allen Antwortern-ihr hattet Recht: die bekommt gar nix von uns. Wenn das Amt was will-soll das eben kommen!

Merci!

Claudia

Hallo Claudia, also eine Sterbeurkunde der Oma hätte ich ja verstanden, wenn sie die braucht, aber eine deines Vaters (also deren Bruders?), das kommt mir sehr komisch vor, denn der ist doch aus der Sache raus, es sei denn sie will noch was aus dem väterlichen Erbe, was aber zunächst den Kindern+Ehefrau, also dir zusteht. Durch die Oma ist die Erbmasse des Vaters ggf gestiegen, muss ggf. neu berechnet werden, da aus dem Omaerbe auch deiner Tante was zustehen würde (sofern kein Testament was anderes sagt). Das gilt im übrigen auch für ein negatives Erbe, zB. Schulden. Ich denk ihr solltet euch einen Anwalt für Familienrecht nehmen, der das auseinandesortiert, mich dünkt, ihr habt seit dem letzten Todesfall schon keinen Kontakt mehr, oder?
Bezüglich der Urkunden, wenn sie eine Tochter der Vertorbenen ist und das per eigener Geburts-Urkunde nachweisen kann, dann kann sie auch einen Auszug aus dem Familienbuch bekommen, bei ihrem Geburtsstandesamt. da sind dann die Geburten und Hochzeiten drin,Dazu müsste sie euch nicht belatschern. Wie es bei den Sterbefällen läuft weiß ich nicht, da die ja nicht zwingend im selben Ort sind. Aber an und für sich, bekommt man über die Standesämter alle Urkunden der in einer Linie mit einem Verwandten ausgehändigt, wenn man Bedarf hat. Original und als solche geltende Abschriften sind nur etwas teurer als Kopie, die oft ausreicht, zB. für Familienforschung.
Schöne Grüße und viel Glück Susanne

Hallo Claudia,

Hallo

also eine Sterbeurkunde der Oma hätte ich ja
verstanden, wenn sie die braucht,

die müßte sie auch haben, da sie mit meiner Oma zusammen gewohnt hat

aber eine deines Vaters
(also deren Bruders?), das kommt mir sehr komisch vor, denn
der ist doch aus der Sache raus,

denk ich auch!

es sei denn sie will noch was
aus dem väterlichen Erbe, was aber zunächst den
Kindern+Ehefrau, also dir zusteht.

Das ist 6 Jahre her und da gab es auch nix ;O)

Durch die Oma ist die
Erbmasse des Vaters ggf gestiegen, muss ggf. neu berechnet
werden, da aus dem Omaerbe auch deiner Tante was zustehen
würde (sofern kein Testament was anderes sagt).

Eigentlich gibt es auch da nix zu erben

Das gilt im
übrigen auch für ein negatives Erbe, zB. Schulden.

DAS ist was wir befürchten-dass die sich da irgendwie übernommen haben und nun die Schulden auf uns abwälzen wollen.

Ich denk
ihr solltet euch einen Anwalt für Familienrecht nehmen, der
das auseinandesortiert, mich dünkt, ihr habt seit dem letzten
Todesfall schon keinen Kontakt mehr, oder?

Seid gut 6 Jahren versuchen wir den Kontakt zu vermeiden, gelegentlich traf man mal auf die, aber besucht haben wir die nicht mehr.

Bezüglich der Urkunden, wenn sie eine Tochter der Vertorbenen
ist

Ja ist sie

und das per eigener Geburts-Urkunde nachweisen kann, dann
kann sie auch einen Auszug aus dem Familienbuch bekommen, bei
ihrem Geburtsstandesamt. da sind dann die Geburten und
Hochzeiten drin,Dazu müsste sie euch nicht belatschern.

Da stehen dann auch UNSERE Daten drin? (dh die wissen dann auch dass ich mittlerweile geheiratet habe?)

Wie es
bei den Sterbefällen läuft weiß ich nicht, da die ja nicht
zwingend im selben Ort sind. Aber an und für sich, bekommt man
über die Standesämter alle Urkunden der in einer Linie mit
einem Verwandten ausgehändigt, wenn man Bedarf hat.

Aber den Bedarf wollte die uns ja gar nicht sagen und da sah ich halt nicht ein der was zu geben wenn die mir nicht sagt wofür!

Original
und als solche geltende Abschriften sind nur etwas teurer als
Kopie, die oft ausreicht, zB. für Familienforschung.

Bin mal gespannt-ich verfahre jetzt erstmal nach: Wenn das Amt (welches auch immer) was von uns Enkeln möchte, dann soll es sich bei uns melden.

Gruss und Danke,
Claudia

Hallo Claudia,

Hallo

also eine Sterbeurkunde der Oma hätte ich ja
verstanden, wenn sie die braucht,

die müßte sie auch haben, da sie mit meiner Oma zusammen
gewohnt hat

Na, ich hoffe ja da hat die Oma noch gelebt,
das heißt ja nicht unbedingt, dass sie auch eine Sterbeurkunde bekommen hat, aber sofern sie die ganze Abwicklung des Sterbefalls erledigt hat, hoff ich doch, dass Sie für euch auch eine Abschrift (keine Kopie) der Sterbeurkunde (also ein amtliches Original) hat zukommen lassen, Jedes Kind deiner Oma braucht so eine.

Das gilt im
übrigen auch für ein negatives Erbe, zB. Schulden.

DAS ist was wir befürchten-dass die sich da irgendwie
übernommen haben und nun die Schulden auf uns abwälzen wollen.

Falls sie sowas vorhat, könnt ihr ohne Probleme das Erbe ausschlagen, wenn sie es schon angenommen hat, ist das ihr Bier, dann erbt sie auch Euren Anteil (Geld oder Schulden, ganz nach Belieben, da fragt ihr aber lieber noch mal im Rechtsbrett nach, wie man sowas macht).

Ich denk
ihr solltet euch einen Anwalt für Familienrecht nehmen, der
das auseinandesortiert, mich dünkt, ihr habt seit dem letzten
Todesfall schon keinen Kontakt mehr, oder?

Seid gut 6 Jahren versuchen wir den Kontakt zu vermeiden,
gelegentlich traf man mal auf die, aber besucht haben wir die
nicht mehr.

War DEin Vater nicht auch seit 6 Jahren tot…komischer Zufall

Bezüglich der Urkunden, wenn sie eine Tochter der Vertorbenen
ist

Ja ist sie

und das per eigener Geburts-Urkunde nachweisen kann, dann
kann sie auch einen Auszug aus dem Familienbuch bekommen, bei
ihrem Geburtsstandesamt. da sind dann die Geburten und
Hochzeiten drin,Dazu müsste sie euch nicht belatschern.

Da stehen dann auch UNSERE Daten drin? (dh die wissen dann
auch dass ich mittlerweile geheiratet habe?)

Ne, eigentlich nicht, ich vergaß zu schreiben, es geht um die in direkter Linie, dh. von der Geburtsurkunde deiner Tante aus, sind da die Geburten älterer Geschwister (jüngerer sofern sie im selben Ort geboren wurden), Die Hochzeit Ihrer Eltern (also deiner Oma), deren Großeltern etc. drin
und sofern alles im selben Ort bleibt, die Geburt der Kinder deiner Tante, sowie ggf. deren Hochzeiten und deren Kinder (sofern kein Sperrvermerk gesetzt wurde oder nicht der örtliche Datenschutzbeauftragte bei Lebenden einen Riegel vorschiebt)
Du bist nicht mehr in direkter Linie deiner Tante (daher dürftest du rein rechtlich sogar den potentiellen Sohn deiner Tante sprich deinen Cousin heiraten, in dem Fall könnte sie es auf die Art rausfinden), Ich vermute aber mal, dass du dir einen Mann aus einer anderen Familie ausgesucht hast, wodurch deine Tante da keinen Einblick bekommen kann.

Wie es
bei den Sterbefällen läuft weiß ich nicht, da die ja nicht
zwingend im selben Ort sind. Aber an und für sich, bekommt man
über die Standesämter alle Urkunden der in einer Linie mit
einem Verwandten ausgehändigt, wenn man Bedarf hat.

Aber den Bedarf wollte die uns ja gar nicht sagen und da sah
ich halt nicht ein der was zu geben wenn die mir nicht sagt
wofür!

Nö, soll sie sich doch an das Geburtsstandesamt ihres Bruders (deines VAters )wenden, Dazu braucht sie die Geburtsurkunde der gemeinsamen Mutter (deiner Oma), ggf die Heiratsurkunde, dann bekommt sie eine Abschrift (die als Original zu werten ist, den das echte originale Original liegt nunmal immer beim Amt), das kostet dann halt 8 Euro oder etwas mehr, und das wars. Ist halt vermutlich nur etwas aufwendiger als bei euch anzuklingeln.

Original
und als solche geltende Abschriften sind nur etwas teurer als
Kopie, die oft ausreicht, zB. für Familienforschung.

Bin mal gespannt-ich verfahre jetzt erstmal nach: Wenn das Amt
(welches auch immer) was von uns Enkeln möchte, dann soll es
sich bei uns melden.

Nö, das amt wird sich beim Standesamt melden, dann bekommt es die gewünschte Auskunft auch. Es geht hier (bei der Geburtsurkunde)ja lediglich darum, die selbe Abstammung festzustellen, und das hat allenfalls bei Erbschaftsangelegenheiten oder bei Betreuungsfällen oder so eine Bedeutung. Der Rente (deiner Tante) ist es ziemlich egal, ob sie einen Bruder hatte, nur bei der Rente deiner Oma ist es wichtig, wieviele Kinder sie großgezogen hat und da können die sich auf besagtem Behördenweg die Information beschaffen oder Deine Tante muss sich zum Standesamt (ihres Geburtsortes) begeben. Wieviele Enkel deine Oma hatte oder ob die nun verheiratet sind, ist da irrelevant. das kann höchstens dich interessieren (allerdings eher wieviele Kinder dein VAter hatte), da es dann wieder um Halbwaisenrente für dich geht.

Also keine Panik, falls sie wieder anruft, kannst du ihr doch ruhig den Tip geben, mal beim Standesamt anzufragen, da ihr keine Urkunde mehr übrighabt. Normalerweise bekommt man ja bei jedem Ereignis mehrere ausgestellt, je nach Bedarf. Aber manchmal ist der heimische Vorrat eben erschöpft und die eine die Ihr habt, braucht ihr selbst irgendwann und solltet sie ihr nicht rausrücken.
Also alles kein Grund bei Euch so einen Terz zu veranstalten…

Schöne Grüße
Susanne

Hallo Susanne

Na, ich hoffe ja da hat die Oma noch gelebt,
das heißt ja nicht unbedingt, dass sie auch eine Sterbeurkunde
bekommen hat, aber sofern sie die ganze Abwicklung des
Sterbefalls erledigt hat,

Ja, das meinte ich-meine Tante wohnte ihr ganzes Leben mit Oma zusammen und hat sich um sie gekümmert

hoff ich doch, dass Sie für euch
auch eine Abschrift (keine Kopie) der Sterbeurkunde (also ein
amtliches Original) hat zukommen lassen, Jedes Kind deiner Oma
braucht so eine.

Nein, haben wir nicht erhalten (allerdings auch damals nicht als Mutters-Mutter starb->ist das wirklich wichtig?)

Falls sie sowas vorhat, könnt ihr ohne Probleme das Erbe
ausschlagen, wenn sie es schon angenommen hat, ist das ihr
Bier, dann erbt sie auch Euren Anteil (Geld oder Schulden,
ganz nach Belieben, da fragt ihr aber lieber noch mal im
Rechtsbrett nach, wie man sowas macht).

wir werden auf jeden Fall ablehnen-egal was es „gibt“

War DEin Vater nicht auch seit 6 Jahren tot…komischer Zufall

*g* Kein Zufall ;O)

Ne, eigentlich nicht, ich vergaß zu schreiben, es geht um die
in direkter Linie, dh. von der Geburtsurkunde deiner Tante
aus, sind da die Geburten älterer Geschwister (jüngerer sofern
sie im selben Ort geboren wurden), Die Hochzeit Ihrer Eltern
(also deiner Oma), deren Großeltern etc. drin
und sofern alles im selben Ort bleibt, die Geburt der Kinder
deiner Tante, sowie ggf. deren Hochzeiten und deren Kinder
(sofern kein Sperrvermerk gesetzt wurde oder nicht der
örtliche Datenschutzbeauftragte bei Lebenden einen Riegel
vorschiebt)

ok, soweit klar!

Du bist nicht mehr in direkter Linie deiner Tante (daher
dürftest du rein rechtlich sogar den potentiellen Sohn deiner
Tante sprich deinen Cousin heiraten, in dem Fall könnte sie
es auf die Art rausfinden), Ich vermute aber mal, dass du dir
einen Mann aus einer anderen Familie ausgesucht hast, wodurch
deine Tante da keinen Einblick bekommen kann.

Hab ich, hab ich ;O)

Nö, soll sie sich doch an das Geburtsstandesamt ihres Bruders
(deines VAters )wenden, Dazu braucht sie die Geburtsurkunde
der gemeinsamen Mutter (deiner Oma), ggf die Heiratsurkunde,
dann bekommt sie eine Abschrift (die als Original zu werten
ist, den das echte originale Original liegt nunmal immer beim
Amt), das kostet dann halt 8 Euro

AHA! Hier liegt der Hase im Pfeffer-wenn WIR das nicht rausrücken muss die dafür Gebühren zahlen!

oder etwas mehr, und das
wars. Ist halt vermutlich nur etwas aufwendiger als bei euch
anzuklingeln.

Und mit Kosten verbunden-sowas meiden die ja wie die Pest. Ausserdem haben die ja verlangt(!), dass wir denen die Unterlagen vorbeibringen (spart die also auch noch Benzinkosten bzw. meine Mutter hätte dann den Bus nehmen müssen auf ihre Kosten obwohl die was von uns wollen!!! Man sieht schon warum wir keinen Kontakt mehr wollen!

Nö, das amt wird sich beim Standesamt melden, dann bekommt es
die gewünschte Auskunft auch. Es geht hier (bei der
Geburtsurkunde)ja lediglich darum, die selbe Abstammung
festzustellen, und das hat allenfalls bei
Erbschaftsangelegenheiten oder bei Betreuungsfällen oder so
eine Bedeutung.

Ich weiss es nicht-keine Ahnung was die mit unseren Unterlagen wollte-jedenfalls ist für mich das Thema erledigt, nachdem die Mama so angeschrien haben *hmpf*

Der Rente (deiner Tante) ist es ziemlich egal,
ob sie einen Bruder hatte, nur bei der Rente deiner Oma ist es
wichtig,

Oma hat allerhöchstens Witwenrente bekommen-gearbeitet hat sie nie (Opa starb, da war mein Vater 14 und der älteste von 9 Kindern)…naja und dann noch Rente für jedes Kind angerechnet (falls es sowas noch gibt)

wieviele Kinder sie großgezogen hat

7 (2 sind als Babys gestorben)

und da können die
sich auf besagtem Behördenweg die Information beschaffen oder
Deine Tante muss sich zum Standesamt (ihres Geburtsortes)
begeben. Wieviele Enkel deine Oma hatte oder ob die nun
verheiratet sind, ist da irrelevant. das kann höchstens dich
interessieren (allerdings eher wieviele Kinder dein VAter
hatte), da es dann wieder um Halbwaisenrente für dich geht.

Ich hab bis ich 27 war Halbwaisenrente bekommen.

Also keine Panik, falls sie wieder anruft,

leg ich einfach auf *g*

kannst du ihr doch
ruhig den Tip geben, mal beim Standesamt anzufragen, da ihr
keine Urkunde mehr übrighabt. Normalerweise bekommt man ja bei
jedem Ereignis mehrere ausgestellt, je nach Bedarf. Aber
manchmal ist der heimische Vorrat eben erschöpft und die eine
die Ihr habt, braucht ihr selbst irgendwann und solltet sie
ihr nicht rausrücken.
Also alles kein Grund bei Euch so einen Terz zu
veranstalten…

Vielen lieben Dank-deine Antworten haben mir sehr geholfen :open_mouth:) Jetzt bin ich schon etwas beruhigter und kann auch Mama bessere Infos geben :open_mouth:)

Schöne Grüße
Susanne

Gruss,
Claudia