Hallo Claudia,
Hallo
also eine Sterbeurkunde der Oma hätte ich ja
verstanden, wenn sie die braucht,
die müßte sie auch haben, da sie mit meiner Oma zusammen
gewohnt hat
Na, ich hoffe ja da hat die Oma noch gelebt,
das heißt ja nicht unbedingt, dass sie auch eine Sterbeurkunde bekommen hat, aber sofern sie die ganze Abwicklung des Sterbefalls erledigt hat, hoff ich doch, dass Sie für euch auch eine Abschrift (keine Kopie) der Sterbeurkunde (also ein amtliches Original) hat zukommen lassen, Jedes Kind deiner Oma braucht so eine.
Das gilt im
übrigen auch für ein negatives Erbe, zB. Schulden.
DAS ist was wir befürchten-dass die sich da irgendwie
übernommen haben und nun die Schulden auf uns abwälzen wollen.
Falls sie sowas vorhat, könnt ihr ohne Probleme das Erbe ausschlagen, wenn sie es schon angenommen hat, ist das ihr Bier, dann erbt sie auch Euren Anteil (Geld oder Schulden, ganz nach Belieben, da fragt ihr aber lieber noch mal im Rechtsbrett nach, wie man sowas macht).
Ich denk
ihr solltet euch einen Anwalt für Familienrecht nehmen, der
das auseinandesortiert, mich dünkt, ihr habt seit dem letzten
Todesfall schon keinen Kontakt mehr, oder?
Seid gut 6 Jahren versuchen wir den Kontakt zu vermeiden,
gelegentlich traf man mal auf die, aber besucht haben wir die
nicht mehr.
War DEin Vater nicht auch seit 6 Jahren tot…komischer Zufall
Bezüglich der Urkunden, wenn sie eine Tochter der Vertorbenen
ist
Ja ist sie
und das per eigener Geburts-Urkunde nachweisen kann, dann
kann sie auch einen Auszug aus dem Familienbuch bekommen, bei
ihrem Geburtsstandesamt. da sind dann die Geburten und
Hochzeiten drin,Dazu müsste sie euch nicht belatschern.
Da stehen dann auch UNSERE Daten drin? (dh die wissen dann
auch dass ich mittlerweile geheiratet habe?)
Ne, eigentlich nicht, ich vergaß zu schreiben, es geht um die in direkter Linie, dh. von der Geburtsurkunde deiner Tante aus, sind da die Geburten älterer Geschwister (jüngerer sofern sie im selben Ort geboren wurden), Die Hochzeit Ihrer Eltern (also deiner Oma), deren Großeltern etc. drin
und sofern alles im selben Ort bleibt, die Geburt der Kinder deiner Tante, sowie ggf. deren Hochzeiten und deren Kinder (sofern kein Sperrvermerk gesetzt wurde oder nicht der örtliche Datenschutzbeauftragte bei Lebenden einen Riegel vorschiebt)
Du bist nicht mehr in direkter Linie deiner Tante (daher dürftest du rein rechtlich sogar den potentiellen Sohn deiner Tante sprich deinen Cousin heiraten, in dem Fall könnte sie es auf die Art rausfinden), Ich vermute aber mal, dass du dir einen Mann aus einer anderen Familie ausgesucht hast, wodurch deine Tante da keinen Einblick bekommen kann.
Wie es
bei den Sterbefällen läuft weiß ich nicht, da die ja nicht
zwingend im selben Ort sind. Aber an und für sich, bekommt man
über die Standesämter alle Urkunden der in einer Linie mit
einem Verwandten ausgehändigt, wenn man Bedarf hat.
Aber den Bedarf wollte die uns ja gar nicht sagen und da sah
ich halt nicht ein der was zu geben wenn die mir nicht sagt
wofür!
Nö, soll sie sich doch an das Geburtsstandesamt ihres Bruders (deines VAters )wenden, Dazu braucht sie die Geburtsurkunde der gemeinsamen Mutter (deiner Oma), ggf die Heiratsurkunde, dann bekommt sie eine Abschrift (die als Original zu werten ist, den das echte originale Original liegt nunmal immer beim Amt), das kostet dann halt 8 Euro oder etwas mehr, und das wars. Ist halt vermutlich nur etwas aufwendiger als bei euch anzuklingeln.
Original
und als solche geltende Abschriften sind nur etwas teurer als
Kopie, die oft ausreicht, zB. für Familienforschung.
Schöne Grüße und viel Glück Susanne
Bin mal gespannt-ich verfahre jetzt erstmal nach: Wenn das Amt
(welches auch immer) was von uns Enkeln möchte, dann soll es
sich bei uns melden.
Nö, das amt wird sich beim Standesamt melden, dann bekommt es die gewünschte Auskunft auch. Es geht hier (bei der Geburtsurkunde)ja lediglich darum, die selbe Abstammung festzustellen, und das hat allenfalls bei Erbschaftsangelegenheiten oder bei Betreuungsfällen oder so eine Bedeutung. Der Rente (deiner Tante) ist es ziemlich egal, ob sie einen Bruder hatte, nur bei der Rente deiner Oma ist es wichtig, wieviele Kinder sie großgezogen hat und da können die sich auf besagtem Behördenweg die Information beschaffen oder Deine Tante muss sich zum Standesamt (ihres Geburtsortes) begeben. Wieviele Enkel deine Oma hatte oder ob die nun verheiratet sind, ist da irrelevant. das kann höchstens dich interessieren (allerdings eher wieviele Kinder dein VAter hatte), da es dann wieder um Halbwaisenrente für dich geht.
Also keine Panik, falls sie wieder anruft, kannst du ihr doch ruhig den Tip geben, mal beim Standesamt anzufragen, da ihr keine Urkunde mehr übrighabt. Normalerweise bekommt man ja bei jedem Ereignis mehrere ausgestellt, je nach Bedarf. Aber manchmal ist der heimische Vorrat eben erschöpft und die eine die Ihr habt, braucht ihr selbst irgendwann und solltet sie ihr nicht rausrücken.
Also alles kein Grund bei Euch so einen Terz zu veranstalten…
Schöne Grüße
Susanne