Hallo Ihr Leute da draußen,
Ihr wisst nicht, was hier drinnen sehr weh tut!
Ich habe mir sehr lange Gedanken gemacht, bevor ich mich jetzt an Euch wende. Vielleicht kann mir jemand helfen. vielleicht hat jemand schon Erfahrung in meiner Angelegenheit
Zur Sache: ich bin eine liebevolle verzweifelte Oma. Ich habe zwei wundervolle Enkeltöchter, die ich über alles auf der Welt lieb habe und es gibt nichts was ich für ihr Wohlergehen nicht tun würde! Leider ist meine Tochter (die Mutter meiner Enkelchen anderer Meinung). Sie ist inzwischen eine gestandene Familienfrau, sie macht mich aber für alles, was in ihrem Leben schiefgelaufen ist verantwortlich – immer mit der Ausrede: „Du hast mich ja so erzogen“ Öfters habe ich ihr signalisiert, dass sie inzwischen erwachsen ist und sie selber für ihre Taten und Entscheidungen gerade stehen sollte, alles vergebens!
Meine Tochter hat leider – es tut mir auch unendlich Weh- einen unerklärbaren Hass auf mich. Sicherlich habe ich in der Erziehung meiner Tochter einige Sachen falsch gemacht (Im Nachhinein ist jeder Mensch schlauer)!
Sache ist: immer, wenn ich meine Tochter mit unangenehmen Fragen konfrontiere,- ( so etwas ist in der letzten Vergangenheit öfters passiert überwiegend wegen meiner Mutter, die in den letzten Monaten ihres Lebens, nach einem Schlaganfall, pflegebedürftig und machtlos geworden ist) – (dies ist eine separate Geschichte) – aus erklärbaren Gründen hatte meine Tochter mit meiner Zustimmung eine notarielle Vollmacht über meine Mutter erhalten )
Zur Sache: wenn meiner Tochter meine Fragen unangenehm werden, blockiert sie ab und – sie weist es sehr genau, womit sie mich bestrafen kann, verweigert sie mir den Kontakt zu meinen Enkelkindern. Sie geht soweit, dass sie das Telefon manipuliert (mit der heutigen Technik ist ja alles machbar) und meine Anrufe unterdrückt werden.
Auf meine Frage; „überlege Dir mal, was Du Deinen Kinder antust“ antwortet sie: „dies sind meine Kinder und ich tue, was ich will, ich entscheide eben alleine“
Ich rufe regelmäßig an (vergebens) Auch dann warte ich es ab und spreche regelmäßig auf den Anrufbeantworter, sage, dass ich mich nach dem Wohlergehen der Kinder erkunden wollte, dass
ich fragen wollte, ob bei der großen Grippenschutzaktion auch meine Enkelkinder geimpft wurden, was für Fortschritten die ältere in der Schule macht usw.
Ich habe mich im Internet erkundigt, es gibt so etwas, wie Besuchsrecht und Kontakt von Großeltern zu den Enkelkindern! (im BGB geregelt) Meine Enkelkinder hängen an mich, sie sagen auch in Krisenlagen: „Oma, kannst Du uns abholen, wir wollen lieber bei dir bleiben“
Ich würde meine Enkelkinder von ihren Eltern nie trennen! Sie sind immer noch Mama und Papa für sie (dies ist das Wertvollste, was Kinder brauchen).
Aber ich würde gerne sie in ihrer Entwicklung im guten Sinne begleiten, möchte eben wissen, ob die erste Milchzähne schon raus sind (ich hatte mal den beiden je ein Porzellandöschen für diesen Zwecke geschenkt).
Soll ich meine Besuchsrechte (im BGB geregelt) für meine Enkelkinder gerichtlich geltend machen, soll ich meine Tochter und mein Schwiegersohn vor Gericht ziehen, oder gibt es auch einen anderen Weg?
Ich möchte die Mutter und den Vater meiner Enkelkinder nicht vor Gericht ziehen. Ich will aber auch alles, was mir Zugang zu den Kindern gibt in die Wege leiten. Dafür will ich alle möglichen Wege ausnutzen.
Ich will niemals vor der Frage stehen: „Oma, wir waren zu klein, wir hatten nicht die Möglichkeit, die Du gehabt hättest, warum hast du uns nicht geholfen“
Ihr alle, die mein Schreiben liest, helft mir bitte!