Oma will den Bürgermeister zum Geburtstag

Gibt es da Abhilfe? Kommt er zum 95. Geburtstag von alleine oder braucht er eine Einladung? Wie lädt man denn einen Bürgermeister zu sich nach Hause?

Vielen Dank im Voraus

PS: der Fall passiert in Berlin

Hi!

Bei uns ist es so, dass die Verwaltung vorher anruft und frägt, ob Besuch willkommen ist.

Falls der Besuch von der Dame ausdrücklich gewünscht wird, würde ich im Rathaus anrufen.

Liebe Grüße

Karin

Vielen Dank Karin,

das ist doch schon was! Mal schauen, ob unser Bezirksamt auch so freundlich ist. Bis jetzt wurde nur die Urkunde versendet…

Hallo erstmal,

ob der Bürgermeister kommt, hängt davon ab, was in der Kommune so üblich ist. Und was üblich ist, hängt insbesondere von der Bevölkerungsstruktur ab. Je größer der Beritt, und je höher der Seniorenanteil, um so höher das „Grenzalter“ ab dem einer der Bürgermeister aufmarschiert. Ist ein stark bevölkertes Gebiet mit vielen Senioren zu betreuen, dann wird die Altersschwelle entsprechend hoch liegen, geht es um ein dünn besiedeltes Gebiet mit eher wenigen Senioren, liegt die Altersgrenze eher niedriger. Schließlich können die Bürgermeister nicht nur auf Geburtstagen und anderen Jubiläen unterwegs sein (auch wenn das natürlich im Vergleich zu anderen Aufgaben natürlich sehr dankbare und stressfreie Termine sind). Die Terminkalender sind inkl. Abenden und Wochenenden regelmäßig voll, und da buhlen immer gleich mehrere Termine um jede Stunde. Daher wird man die Grenze für Jubiläen immer so setzen, dass nicht mehr als ein paar Termine dieser Art pro Woche anfallen. Und in Berlin ist die Sache mit 95 sicher problematischer als in einer kleinen Kommune auf dem flachen Land. Von Ausnahmen für besonders verdiente Bürger und private Freunde mal abgesehen. Man darf ja nicht vergessen, dass das „normale“ Jubiläum keinen persönlichen Bezug hat, sondern teil der Stellenbeschreibung ist, und somit einfach „nur ein Termin“ ist. Kennt man sich über Gremium, Partei, Wohlfahrtsverband, … sieht die Sache schon etwas anders aus, und bei echter privater Freundschaft sowieso. Schließlich darf der Bürgermeister auch mal ganz privat zu einem Geburtstag gehen.

Es ist aber keine Schande einfach mal im Büro des Bürgermeisters oder bei seinem Referenten nachzufragen, und in Erfahrung zu bringen, was denn vor Ort so üblich ist, und wie es mit dem 95. der Oma so aussieht.

Gruß vom Wiz

Hallo rjaska,

Gibt es da Abhilfe? Kommt er zum 95. Geburtstag von alleine
oder braucht er eine Einladung? Wie lädt man denn einen
Bürgermeister zu sich nach Hause?

Bis hier hätte ich gesagt, dass der von ganz alleine zu kommen hat, weil er sich sonst nicht mehr beim samstäglichen Kegeln im Vereinshaus hätte blicken lassen können, aber

PS: der Fall passiert in Berlin

das erschwert die Sache doch ungemein, denn der Herr Wowreit ist ja nicht Bürgermeister einer Sechtausendseelengemeinde sondern hat 3.426.354 (Stand 31. August 2008) Schäfchen in seiner Obhut.

Ich würde direkt nachfragen:
http://www.klaus-wowereit.de/service/kontakt/

Macht sich doch immer gut so ein kleines Foto vom bürgernahen Politiker beim Kerzeauspusten im regionalen Käseblatt.

Viel Glück auf jeden Fall, würde mich freuen zu hören, ob ihr was erreicht habt.

lg
fabian

hi,

das erschwert die Sache doch ungemein, denn der Herr Wowreit
ist ja nicht Bürgermeister einer Sechtausendseelengemeinde
sondern hat 3.426.354 (Stand 31. August 2008) Schäfchen in
seiner Obhut.

als berliner müsstest du eigentlich wissen, dass der bezirksbürgermeister für solche angelegenheiten zuständig ist.

gruß
ann

Hallo Fabian,

in Berlin gibt es etwa 2500 95-jährige. Man sagt zwar Herrn Wowereit nach, dass er der Partybürgermeister sei, aber das dürfte auch für ihn zu viel des Guten werden :wink:

LG Petra

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/bevoelk…

…das muss ja nicht Herr Wowereit sein, Herr Birkholz würde vollkommen ausreichen! :smile: Bloß weiß ich nicht, wie ich den zur Oma nach Hause bestellen könnte. Werde auf jeden Fall versuchen im Bezirksamt anzurufen

Grüße
rjaska

Hallo Petra,

nochmal: es muss nicht gleich Herr Wowereit sein. Bezirksbürgermeister würde vollkommen ausreichen.

LG,
rjaska

Das denke ich ja auch. Ich bezog das auf den Hinweis, dass Wowi kommen soll.

Für Wowi fehlen da noch ein paar Jahre:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,1983597

Opa Birkholz?! Der gibt sich doch ganz gerne volksnah. Einfach mal anrufen und gucken, was er sagt…

http://www.berlin.de/ba-spandau/bezirksamt/birkholz…

Hihihi, wie witzig… Naja bei so vielen Oberhäuptern kann man schon mal durcheinander kommen :smiley:

Viel Glück auf jeden Fall, würde mich freuen zu hören, ob ihr
was erreicht habt.

lg
fabian

Also, ich berichte: habe direkt eine E-Mail an Herrn Birkholz geschickt (natürlich „direkt“, da die E-Mail bestimmt von seinen Referenten gelesen wurde und nicht von ihm, aber trotzdem). Am nächsten Tag kam eine Antwort, dass „er sie [Oma] gern an ihrem Geburtstag besuchen würde“ und bittet mich um einen Anruf an die zuständige Person, in dem Telefonat soll die Uhrzeit geklärt werden! Also, es war eigentlich ganz einfach… Na warte, Oma, in ein paar Jahren werde ich den regierenden Bürgermeister Berlins dank dir zu uns nach Hause locken! :smile:))

Grüße an alle und vielen Dank für Eure Gedanken und Infos!

Am nächsten Tag kam eine Antwort, dass „er sie
[Oma] gern an ihrem Geburtstag besuchen würde“

klasse, dann kriegt oma ja, was sie will :smiley:

und dass sie dann auch bloß ein dutzend schnäppschen für den birkholz da hat!

alles gute auch aus der seegefelder str.

Hallo,

Also, ich berichte: habe direkt eine E-Mail an Herrn Birkholz
geschickt

Na in Spandau steht ja auch schon seit 30 Jahren die Zeit still. Hätte mich in diesem Fall sehr gewundert, wenn er sich wegen eines vollen Terminkalenders dadrum gedrückt hätte.

Also, es war eigentlich ganz
einfach…

Schön.

Na warte, Oma, in ein paar Jahren werde ich den
regierenden Bürgermeister Berlins dank dir zu uns nach Hause
locken! :smile:))

Mal sehen wer das dann sein wird ;o)

Gruß
Fabian