Omas 90. Geburtstag

Hallo, ihr Einfallsreichen,

meine Omi wird in diesem Sommer (Juli) 90 Jahre. Meine Schwester und ich kümmern uns um alles. Omi feiert in einem Restaurant, es sind alle eingeladen und Musiker sind auch da.
Was uns fehlt, ist eine zündende Idee für en Geburtstagsgeschenk. Ich denke mal, dass meine Oma da gar nicht soo großen Wert drauflegt. Sie freut sich, wenn alle Enkel, Urenkel, Nichten usw. da sind. Wir würden halt gern noch einen kleinen Knaller bringen. Es darf auch ein bisschen mehr kosten, da alle zusammenlegen würden. Ich denke mal, dass es den anderen Gästen auch so geht, dass sie nicht wissen, was man schenken soll.
Ich habe schon einige Konzertagenturen angeschrieben, aber die Sänger oder Sängerinnen haben keine Zeit oder kein Interesse.
Ihre Hobbys sind Stricken, Kreuzworträtsel und Puzzeln.

Zu ihrem 80. Geburtstag haben wir Omi mit einer Stretchlimousine inkl. Champus abgeholt, sind eine Runde durchs Dorf gefahren und sind dann in einem tollen Restaurant gewesen und haben „fürstlich“ dinniert.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Viele Grüße

Gesine

Was haltet Ihr davon, wenn Ihr einen professionellen Fotografen engagiert, der auf der Feier richtig gute Fotos schießt - vor allem ein Gruppenfoto, auf dem alle Gäste zu sehen sind.

Hallo!

Habt ihr schon versucht, Fotos aus dem Leben der Oma (und ihrer Kinder und Enkel) zusammenzutragen für eine Präsentation?
Die gleichen Fotos können in einem Fotobuch nett angeordnet werden, so ein Geschenk wird sie (hoffentlich) gerne durchblättern.

Doch nun zu deinen Hinweisen:

Puzzle:
Es gibt Fotoanbieter im Netz, die Fotopuzzles mit 2oo, 500 oder 1000 Teilen herstellen.
Ein hübsches Familienfoto - oder wo nur ein Teil der Familie drauf ist, weil man ja sonst die Gesichter gar nicht mehr erkennen kann - wird auf diesem Puzzle dann richtig lang Freude machen.
Erst vor paar Tagen habe ich auch gesehen, ein Anbieter im Internet verkauft auch den passenden Bilderrahmen zum Puzzle, sodass man es gut an die Wand hängen kann.

Oder ihr macht eine Fotoserie mit der Oma und behaltet das allerschönste Bild für dieses Puzzle, die anderen Fotos arbeitet ihr aus und gebt sie ihr. So schöpft sie keinen Verdacht (dass ihr mit den Bildern irgendwas vorhabt), und die Überraschung kann gelingen.

Stricken:
Kauft ihr ein hübsches Effektgarn. Wenn sie wirklich nicht mehr gut sieht, muss es ein eher glattes sein, aber da schaut euch im Handarbeitsladen um.
Vielleicht einen neuen Korb für die Strickarbeit, ein Strickheft und, falls sie zufällig die passenden Nadeln nicht zu Hause hat (recherchieren!), die natürlich auch dazu!
Falls ihr wisst, was sie bevorzugt strickt, könnt ihr noch Bänder, Knöpfe, Schleifen zum Vervollständigen der Strickerei dazulegen, aber das ist nur so eine Idee …

Kreuzworträtsel
Wenn es euch Spaß macht und ihr die nötige Zeit dazu habt, bastelt doch selbst ein großes Kreuzworträtsel, wo persönliche Erinnerungen abgefragt werden: Ziel der Hochzeitsreise der Oma, Name des Hundes, Lieblingsspeise eines der Kinder usw.
Es macht ja nichts, wenn in diesem Kreuzworträtsel mehr schwarze Felder als sonst sind, die Freude wird sicher groß sein!

Hanna

Kann sie sich für Musicals/Oper/Ballett-Aufführungen begeistern?

Hallo,
da in diesem Alter materielle Dinge i.d.R. zweirangig sind…

Theater und/oder Musicalaufführung der Kinder / Enkel etc…
Noch ist Zeit und es muss ja kein 1 Stunden Stück sein…
Die Idee mit dem Puzzle finde ich auch genial…

Gruß Jörg

Moin Gesine,

wir haben grade Omas 80. hinter uns gebracht…

Wir waren zusammen mit 80 Gästen (Familie, Freunde, Bekannte) im Gasthof.
Schönes Mittagessen, ein paar Vorträge und statt des Musikers kam ein Gospelchor.

Dann gabs Kaffee und Kuchen und dazu ein Theaterstück…!

Es gibt so viele kleine Laienschauspielgruppen.
Fast in jedem größeren Dorf. Nimm doch mal Kontakt auf…

Für uns wurde das vorjährige Stück ein bißchen gekürzt
und eine kleine (witzige) Passage eingefügt in der meine Oma vorkam.

Es war auf plattdeutsch und ein toller Erfolg

  • und Oma schwärmt noch immer und wird immer noch mal darauf angesprochen.

Die Gruppe war gar nicht so teuer, froh über die Werbung in eigener Sache und sehr engagiert.

Vielleicht wäre das auch was für deine Oma?

Oder spielt doch einfach selbst!
Zeit zum üben ist ja noch.
„Diner for one“ heißt doch auch „Der 90. Geburtstag“ - das könnte doch passen…!
Man kann das Stück ja vielleicht auch auf die Oma „münzen“?

Viel Spaß beim Planen
wünscht Yvisa

Danke!!!
Hallo an alle Helferchen,

vielen Dank für euer Brainstorming.

Wir machen jetzt Folgendes:

  1. Ein Sketch, den wir auf Oma umschreiben.
  2. Das Kreuzworträtsel…Es gibt dann markierte Lösungsbuchstaben, die dann den Namen des Geschenkes ergeben.
  3. Wir werden Prominente anschreiben und sie bitten, ein paar persönliche Geburtstagswünsche zu schreiben. Der Gedanke ist mir gekommen, als Michael Hirte abgesagt hat, aber gleichzeitig angeboten hat, persönliche Glückwünsche zu übermitteln.

Also nochmal vielen lieben Dank für eure Anregungen

Gesine