Omega 3 Fettsäureempfehlung?

Hallo,

Omega 3 Fettsäure, wer kann etwas empfehlen und worauf muss ich achten bei Nahrungsergänzung?
wer hat einen Tipp, da ich aus gesundheitlichen Gründen so etwas zu mir nehmen soll?

Auf was muss ich achten und was kann man empfehlen?

Danke!!!

Lachs, Sardinen und Leinöl. Vielleicht nicht alles drei zusammen, aber es gibt ja verschiedenerlei Formen und Gerichte, in denen man das zu sich nehmen kann.

3 Like

Moin,

da ich aus gesundheitlichen Gründen so etwas zu mir nehmen soll

sagt wer? Halte Dich fern von NEG, die enthalten eh viel zu wenig Wirkstoff, andernfalls wären sie nämlich verschreibungspflichtig. Achte vor allem auf ausgewogene Ernährung, da ist alles drin.

Hier zum Nachlesen.

Gruß
Ralf

1 Like

Servus,

falls Du mal oder ab und zu nach Frankreich kommst: Dort gibt es für sehr billiges Geld Speiseölmischungen mit einem Anteil an raffiniertem Leinöl, das anders als das kaltgepresste nicht so leicht ranzig wird und durch die Mischung mit Rapsöl und teils auch Sonnenblumenöl (allerdings nicht so sehr hoch - Dünsten ja, Anbraten nein) erhitzbar wird.

Es ist mir unverständlich, wie es die deutschen Lebensmittelhändler schaffen, ein so billiges und gutes Produkt aus ihren Regalen fernzuhhalten - vermutlich würden sich dann die hochpreisigen, mit lautem Trommeln angepriesenen „wertvollen“ Öle nicht mehr gut verkaufen.

Für den Hausgebrauch ist natürlich auch Rapsöl „pur“ ohne Leinöl hinsichtlich der Zusammensetzung seiner Fettsäuren sehr gut geeignet. Aus Schweden gibt es (in Deutschland lückenhaft vertrieben, aber erhältlich) unter der Marke „Albaöl“ Rapsöl mit dem Aroma von Butter und welches mit dem Aroma von Olivenöl, aber der Fettsäurenstruktur von Rapsöl.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Witzig, bis gestern nie davon gehört, gestern erst bei Metro und direkt danach bei Edeka darüber gestolpert (ich war eigentlich auf der Suche nach Erdnussöl), und jetzt lese ich hier im Forum darüber! Ich wusste aber nicht so recht, was ich vom Butteraroma halten soll, eigentlich schätze ich am Rapsöl die Tatsache, dass es ziemlich nach nichts schmeckt :wink: , deswegen habe ich es doch stehen lassen.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Das ist für Dinge wie klassische Kalbsschnitzel gedacht, die man nicht anders als in Butter oder allenfalls Butterschmalz braten sollte. Gibt auch Leute, die Champignons, Birkenseitlinge und Konsorten nur in Butter geschmort akzeptieren, oder die für Karotten kein anderes Fett gelten lassen.

Jo, und die können das damit halt auch „gesuuuuund“ machen - ich bin ziemlich zwiegespalten darob, was ich persönlich von dieser Maskerade halten soll, aber jedempfallz geht es.

Schöne Grüße

MM

Oder du kaufst die Omega 3 mit Fischöl Kapseln von Rossmann zum Beispiel.

1 Like

Wie sieht denn deine Ernährugsform aus? Bist du vegan/vegetarierer? Da kann eine Nahrungsergängzung evtl. sinnvoll sein. Sofern du aber Fleisch/Fisch isst, würde ich keine Nahrungsergänzung hinzuziehen. Ess viele mehrfach ungesunde Fettsäuren (Lachs, Sardellen, Chia-Samen, Leinöl oder Walnüsse). Es gibt auch bestimmte Öle die rech an Omege 3 Fettsäuren sind (steht dann auf der Verpackung).

Achte gleichzeitig auch darauf, möglichst wenige Omega 6 Fettsäuren zu dir zu nehmen, hier ist das Verhältnis zwischen Omega 3 zu Omage 6 auch entscheidend, um ein Optimum zu erreichen. Es gilt ein Verhältnis von 1:5. Omega 6 ist viel in Fertiggerichten und verarbeiteten Lebensmitteln erhalten, diese solltest du bei einer ausgewogenen gesunden Ernährung ohnehin weitesgehend aus dem Plan steichen; wenn auch nicht gänzlich, bisschen schadet da nicht.

Bei dem Konsum von Fisch ist sollte man aber die Überfischung im Hinterkopf behalten und dann nur Fische aus nachhaltigem Fang erwerben.

1 Like

Danke!

Meine Ernährungform ist nicht gut. Kaum Gemüse, wenig Fisch, viel Süßes, Aufbackbrötchen, Nudeln, Fleisch eher öfters und Käse.
Aber auch Salat einmal die Woche etwa…

Viele Grüße

Das klingt nicht gut. Wie sieht es bei dir mit dem Gewicht aus (wenn ich Fragen darf)? Was sind deine Ziele (Ernährungstechnisch bzw. körperlich)?

186 cm und 85 KG.
Ziel sind 82 KG, aber vor allem bessere Cholesterinwerte und Trigliceride.

Hallo,

wenn Dir das bewusst ist, warum setzt nicht da an?
Das dürfte weit mehr bringen, als NEGs.

Gruß,
Paran

Ja guter Rat!

Was wäre die Alternative?
Bzw. was gut und was schlecht?

Viele Grüße

Hallo,

vor allem abwechslungsreicher, mit mehr Gemüse, weniger Süßkram und möglichst echtes Vollkornbrot statt Aufbackbrötchen. Wenns von einem guten Bäcker ist, hat das sogar Geschmack.
Vielleicht geht es Dir wie vielen anderen, die mit Gemüse schlicht nicht viel anfangen können. Da muss man sich rein finden. Grundregel: 5-10 min Kochen oder Dünsten reicht normalerweise (außer bei getrockneten Hülsenfrüchten). Man kann viele Gemüsearten sehr gut mit z.B. Ei und/oder Käse kombinieren, dann ist Fleisch gar nicht mehr wichtig. Oder z.B. in die Frikadellen zu 1/3 Petersilie geben, dazu selbst gemachtes Humus (Kichererbsen, Knoblauch, Zitronensaft, Salz und Wasser, mehr braucht das nicht) oder einen Knoblauchjoghurt (der passt auch prima zu Bratkartoffeln und vielem anderem) usw. Das Gemüse ist ein weites Feld mit vielen unterschiedlichen Geschmacksvarianten. Lohnt sich zu erleben. Schon Kartoffelauflauf mit Sauerkraut, gut Knoblauch und Sahne ist eine sehr leckere, würzige Sache. Da kann auch Hackfleisch mit rein.
Zum Braten nimmst Du z.B. Rapsöl, das auch schon einige Omega 3 Fettsäuren enthält, hitzeempfindliches Lein- oder Olivenöl für den Knoblauchjoghurt, Salat usw.
Statt Süßkram ein paar Nüsse und schon hast Du viel Omega 3, mehr Ballaststoffe (was die Darmbakterien glücklich macht) und ein größeres Spektrum an anderen pflanzlichen Stoffen.
Fisch nach Geschmack.

Gruß,
Paran

2 Like

Danke, ich denke das versuche ich mal!
Klingt ja teilweise sehr lecker :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo,

freut mich, wenn es Dir weiterhilft. Gib nur nicht zu schnell auf, auch das Kochen mit Gemüse braucht natürlich etwas Erfahrung, wie alles.

Bon Appétit,
Paran