Omega A: Lima, Anspringen

Hallo,

bei meinem Omega A (2.0i, Bj 90) gibt es ein paar Probleme: Die Batterie entlaedt sich beim fahren bzw. die Lima laedt nicht richtig - aber ich weiss nicht ob sie wirklich defekt ist. (Habe gemessen aber mit an- und ausgeschalteten Motor hat die Batterie 14 Volt - wenn man Verbraucher einschaltet geht die Spannung auf 13,7 zurueck - ist dann die Lima kaputt?)

Jetzt springt der Opel spontan auch nicht mehr an (trotz aufgeladener Batterie). Der Anlasser orgelt aber irgendwie packt der Motor das nicht. Hab die Zuendkabel nachgesehen und bei einer Kerze war der Stecker ein wenig lose (weil sich die obere „Mutter“ die auf der Kerze sitzt abgeschraubt und im Zuendkabel versteckt hat.

Haben die beiden Probleme etwas miteinander zu tun?
Wie kann ich feststellen ob die Lima defekt ist?
Liegt das ploetzliche Nicht-mehr-anspringen-wollen nur an dem lockeren Kabel oder gibt es andere Ursachen?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo!

. (Habe gemessen aber mit an- und ausgeschalteten Motor hat
die Batterie 14 Volt - wenn man Verbraucher einschaltet geht
die Spannung auf 13,7 zurueck - ist dann die Lima kaputt?)

Ja,
die muss, wenn Du nur das Fernlicht einschaltest, ihre volle Spannung halten können,
je nach Reglerauslegung sind das 14,15 - 14,40 V.

Die Batterie kann aber nur max. 12,7 V agbeben, wenn sie randvoll ist,
und der Motor aus ist. Da mal bischen warten. So kann man auch halbwegs auf den Ladezustand der Batterie schliesen.
Allerdings braucht die Batterie so 14,2 oder 14,4 V, damit sie richtig voll geladen wird.

Du solltest aber nochmal die Batterie mit einem Ladegerät richtig volladen, und dann nochmal die Lima-Ladespannung messen.

Kann sein, bei dem alten Auto, mit Licht, Heckscheibenheizung, Lüftergebläse, Radio usw, Kurzstreckenverkehr, dass das alles mehr Strom braucht, als die Lima überhaupt erzeugen kann.
Und wenn die Batterie sehr leer ist, nimmt die auch einiges an Strom auf, um sich vollzuladen.

Grüße, E !

Hallo Edelherb,

Danke fuer die Antwort. Die Batterie war ganz aufgeladen (ich schleppe sie immer heim um sie dort zu laden, sonst hab ich Angst dass das Auto wieder mal irgendwo stehen bleibt).

Die 14 V koennten auch damit zu tun haben dass es eine grosse Batterie ist (83 A) - oder irgendwas ist damit nicht OK?

Wenn ich das Auto mal wieder zum laufen kriege werde ich mal nach einer laengeren Strecke die Batterie messen, evtl. liegt es doch an der (alters)schwachen Lima. (Stammt von einem Omega Bj 87, keine Ahnung welcher Motor, wenn es vom 1.8 mit 82 PS war ist sie evtl. schon ein wenig schwach).

Gruss

Desperado

Die Leistung der LiMa steht ja drauf, musst mal ablesen. ein 1,8er aus den End-80ern hat meistens so ca. 65A.
Solange die noch arbeitet ist dei idR. nicht gleich Schrott. Wenn sie keine Lagergeräusche von sich gibt o.Ä. reicht üblicherweise der Tausch des Reglers.
Ich würde nach dem Einbau der Lima dann auch mal den entnommenen Strom zwischen Batteriepol und Klemme messen -1. bei aus- und 2. bei eingeschalteter Zündung. Nicht! bei betätigtem Anlasser, sonst ist das Multimeter futsch.
Dann kann man zumindest schon mal sehen, ob evtl. durch Kabelbruch oder sowas Kriechströme irgendwohin verschwinden oder ob irgendwo versteckt Verbraucher aktiv sind wo sie’s nicht sollen. Einkreisen kann man das dann mit Messungen bei den Sicherungen usw… Aber eins nach dem Anderen.

Hallo Fitspire,

Danke fuer die Antwort.

Ich würde nach dem Einbau der Lima dann auch mal den
entnommenen Strom zwischen Batteriepol und Klemme messen -1.
bei aus- und 2. bei eingeschalteter Zündung.

Doofe Frage: Wie mache ich das? Ich hab das Multimeter entweder an die Batteriepole gehalten oder direkt an die Lima - wie kann ich das von Dir beschriebene messen?

Gruss

Desperado

Also was du gemessen hast war bisher die Spannung U in Volt.
Messen musste aber den Entnahmestrom A in Ampere.

Dazu muss man eine Batterieklemme abnehmen, und dazwischen mit dem Multimeter messen. Bei einfacheren Multimetern muss dazu ein Stecker auf die „unfused“ (nicht abgesichert) Buchse gesteckt werden. Also z.B. Masseklemme runter, rote Messleitung an die Klemme, schwarze Messleitung an den Batteriepol. Vorher das Multimeter richtig einstellen, also erstmal den größten Wert bei „DCA“ oder „A DC“ -evtl. ist auch ein = Zeichen dabei. Der erste Wert ist der Strom, der ständig entnommen wird -also z.B. die Uhr, das Radio bißchen usw…
Dann dreht man den Schlüssel auf Zündung, aber nicht soweit, wo der Anlasser geschaltet wird. Dann kann man die Entnahme bei gegebener Zündung messen. Wenn man Zündung einschaltet, schnellt der Wert erstmal kurzfristig hoch, reduziert sich aber schnell wieder. Dann wär’s okay. Wenn da dauerhaft größere Ströme entnommen werden (beim Messen natürlich Scheibenheizung und Lüftung aus), dann hat man mal nen Anhaltspunkt, um weiterzusuchen.

Insgesamt hoffe ich natürlich, dass du bei der Batterie natürlich auf einen ausreichenden Säurestand geachtet hast, und ggf. mit destilliertem Wasser nachgefüllt hast. Außerdem muss die Batterie äußerlich sehr sauber sein, auch die Pole. Feuchtigkeit und Verschmutzungen können da schon zu Kriechströmen führen, die man gar nicht messen kann. Dann kann man natürlich noch die Spannung der Batterie nach dem Laden am Ladegerät testen, um zu sehen, ob die noch voll aufnimmt.

Vielen Dank, werde erstmal probieren das Auto wieder zum anspringen zu bekommen und dann mal den Test machen und berichten wie es gelaufen ist.