Am dem ist jetzt das Lenkgetriebe kaputt - verliert Öl.
Frage: Kann ich den Opel einen Preisnachlass aufzwingen - weil das Teil wahrscheinlich bei allen Omega B einen Konstruktionsfehler hat ? Oder gibt es eine Liste, wo diese Konstruktionsfehler enthalten sind ?
Das Teil kostet übrigens ca. 2500,- DM plus Einbau.
Die Wartungsinterwalle habe ich auch eingehalten.
das dieses Modell qualitativ nicht sonderlich hochwertig ist, ist klar. Aber wie willst Du beweisen, daß es sich um einen Serienfehler handelt?
Und selbst wenn einige Fahrzeuge betroffen sein sollten, kann dieses Problem nicht sicherheitsrelevant sein, da Opel sonst das KBA einschalten müßte, um eine Rückrufaktion zu starten.
Ist meines Wissens nicht passiert.
Und irgendwelche Gewährleistungsansprüche dürftest Du aufgrund des Alters des Fahrzeugs nicht mehr haben. Es sei denn, Du hast das Fzg. als Gebrauchten mit entsprechender Garantie erworben.
Woher hast du die Info dass „wahrscheinlich alle das haben“?
Das war nur eine Vermutung/Frage an alle.
Wer sagt denn, dass das Teil gewechselt werden muss und nicht
nur eine Dichtung? Hat die Lenkung Spiel? läuft sie unrund?
Dichtungen oder änliches dürfen hierbei NICHT gewechselt werden,
Lt. Auskunft der Werkstatt, da es eine sicherheitsrelevante Einrichtung ist. Soll es auch nicht zu kaufen geben.
Dichtungen oder änliches dürfen hierbei NICHT gewechselt
werden,
Lt. Auskunft der Werkstatt, da es eine sicherheitsrelevante
Einrichtung ist. Soll es auch nicht zu kaufen geben.
Das halte Ich für Humbug.
Ein bekannter von mir hat einen 635er CSI von BMW. An jenem war ein Ventil des Druckspeichers der Bremse defekt, lt. BMW-Händler „müssen wir diese und jene Sicherheitsrelevanten Teile erneuern…“ das hätte 1200DM gekostet.
Ein ehemaliger BMW-Meister, der eine eigene (Nicht BMW-)Werkstatt eröffnete, machte es für 600DM ohne daß je etwas passierte und die Bremse versagte.
Er sagte noch: Bekanntes Problem bei den Wagen, das Ventil zu wechselen reicht vollkommen aus.
Demnach halte Ich es auch für Humbug, daß man ein Lenkgetriebe nicht abdichten kann. Meiner Meinung nach Abzocke, oder Unwissenheit / fehlendes Werkzeug zur Reparatur.
Wer mich eines besseren Belehren möchte: Her mit den Fakten !!