Hallo!
Mein uralter Opel Omega (A, Bj. 88, 2l Caravan) zeigt seit einiger Zeit ein Verhalten, das in der Nachbarschaft für allgemeine Erheiterung sorgt:
Bei einem Kaltstart schüttelt er sich kurz, dann gibt er selber (!!) Gas bis ca. 2000 Upm (das nur nach Gehör, Drehzahlmesser hat er nicht), lässt die Drehzahl wieder fallen, gibt wieder Gas . . .
Das macht er so vier bis sechsmal, beim letzten Mal fällt die Drehzahl dann sehr langsam auf normale Werte herunter - und dann kann man ganz normal damit fahren, keine Auffälligkeiten, normaler Leerlauf an der Ampel, kein erhöhter Verbrauch . . . ich sag immer „der litert gerade das Standgas neu aus“, aber wundern tu ich mich schon . . .
Erschwerend kommt hinzu: er macht’s nicht immer. Im Winter relativ häufig, jetzt eher selten. Könnte also was mit der Temperatur zu tun haben. Hin und wieder hat er es aber auch schon bei einem Warmstart gemacht.
Hat irgendjemand eine halbwegs logische Erkärung dafür?
Irgendwas scheint gerade kaput zu gehen, und ich würd das gerne reparieren, bevor ich irgendwo im Berufsverkehr liegen bleibe, aber keiner hat bisher auch nur die geringste Idee, woran das liegen könnte . . .
Heissen Dank für jede Idee,
mabuse