das cd-r-lw meines hw-omnibook xe2 dd oeffnet nicht mehr, es klackt nur noch, scheint ein mechanisches problem zu sein. ich habe bereits alle schrauben entfernt, um das omnibook zu oeffnen, irgendwo hakt es
wer weiss, wie ein omnibook geoeffnet werden kann?
Ich rate vom öffnen ab, da sofortiger und kompletter Garantieverlust. Das Laufwerk wird durch eine oder mehrere Schrauben unterhalb des Laufwerks auf der Bodenplatte gehalten.
Die kannst Du ohne Garantieverlust öffnen und das Laufwerk entfernen.
Auch Festplatte und RAM sind ohne Garantieverlust zugängig.
Ich rate vom öffnen ab, da sofortiger und kompletter
Garantieverlust.
garantie ist gar nicht mehr…
Das Laufwerk wird durch eine oder mehrere
Schrauben unterhalb des Laufwerks auf der Bodenplatte
gehalten.
Die kannst Du ohne Garantieverlust öffnen und das Laufwerk
entfernen.
aber: „wie???“ frage ich mich verzweifelt. mit ‚bodenplatte‘ ist der untere teil des gehaeuses gemeint, so denke ich 'mal. und dieses biest bekomme ich nicht ab. hd ausgebaut, ram raus, ca 17 schrauben, _alle_ schrauben die sich unter irgendwelchen komponenten wie accu & hd und klappen befinden, mehrfach entfernt, aber ich bekomme die bodenplatte nicht ab. der vordere bereich ist lose, doch hinten bleibt sie eisern mit dem rest des gehaeuses verbunden.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Gehäuse nach Entfernen der Schrauben noch zusammengeschnappt sind. Du mußt mal genau schauen, dann siehst Du da wo die Gehäusehälften zusammen sind kleine Häkchen, die meistens am Unterteil fest, und am Oberteil eingehakt sind. Nun gilt es mit einem stabilen (Fingernagel) dünnen Schraubenzieher am Rand vorsichtig so zu hebeln, daß sich die Haken ausklinken. Etwas Druck muß man da schon ausüben, und einige kleine Kerben am Gehäuse bleiben manchmal auch zurück. Wenn eine Seit auf ist, geht der Rest dann schon einfacher. Probier´s mal, aber es ist eine „futtelarbeit“, da man nicht genau weiß, wo die Häkchen sitzen.
Gruß, Lothar
hast du es schon mit der büroklammer versucht??? mein omnibook hatte auch mal das problem. das cd fach ließ sich mittels büroklammer öffnen. dreh sie auf und steck sie in das kleine loch am cd-fach rand. so entriegelst du den mechanismus. mit hilfe eines schraubendrehers oder deinen fingernägeln, hast du nun die mglk. das fach auf zu ziehen.
ansonsten sind bei manchen notebooks schrauben unter der tastatur versteckt. diese lässt sich wiederrum leicht eintriegeln.
olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, natuerlich als erstes. dieser uebliche weg klappt hier ausnahmsweise nicht
ansonsten sind bei manchen notebooks schrauben unter der
tastatur versteckt. diese lässt sich wiederrum leicht
entriegeln.
weisst du zufaellig, wie das beim omnibook geht? ich habe mal geschaut, aber den ansatzpunkt nicht gefunden. und sind dadrunter die entscheidenden cd-r-lw-schrauben?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Gehäuse nach
Entfernen der Schrauben noch zusammengeschnappt sind. Du mußt
mal genau schauen, dann siehst Du da wo die Gehäusehälften
zusammen sind kleine Häkchen
…ja, diese haekchen. die -oder aehnliches- haben wir auch schon laenger gesucht…