Hallo liebes Forum,
folgendes Szenario:
Versuche Laptop mit Win7 mit Programm OmniPage 18 mit dem Kopierer Gestetner Dsm618 zu verbinden um die Scannerfunktion zu nutzen, um somit Dokumente zu digitalisieren. Der Kopierer besitzt LAN-Anschluss und USB-Anschluss. Über USB kann man den Scanner soweit ich weiß nicht betreiben. Deshalb habe ich mir eine Switch mitgenommen und beide Geräte per LAN angeschlossen. Zuerst fand ich auch den Kopierer als Gerät im Netzwerk. Habe auch schon den TWAIN-Treiber installiert u.ä. Jedoch verschwand er auch kurze Zeit später wieder und OmniPage kann den Scanner nicht finden bzw. darauf zugreifen.
Hat jemand eine Idee?
LG Butti
Hallo
also das weiß ich so ohne vor Ort zu sein auch nicht.
Was sie mal versuchen können Firewall ausschalten da ja die Lan Verbindung geblockt werden könnte.
Ich hatte in der Richtung schon probleme mit Antivier.
Da ging dann Drucken übers Netzwerk auch nicht.
MFG
Markus Roth
Hallo Butti,
Kann es sein, dass der Kopierer auch unter anderem Namen verkauft wird?
Habe ein Manual von einem DSm618 gefunden.
Falls es der ist, steht im Handbuch
http://www2.nashuatec.de/DataEditor/ServiceDownloadN…
dass „DeskTopBinder V2 Lite“ installiert werden soll. Es wird auch erwähnt, dass nach dem Scannen die Dateien mit anderen Programmen weiterverarbeitet werden können.
Dieser „DeskTopBinder“ macht zwar auch nichts anderes als den TWAIN-Treiber aufrufen - aber ich habe auch schon erlebt, dass Programme mit manchen TWAIN-Treibern nicht zurecht kommen. Win7 wird im Manual gar nicht erwähnt (der Kopierer ist also älter). Eben mit Win7 hab ich das Problem, dass mache Programme den TWAIN-Treiber nicht starten (was mit XP kein Problem war).
Als erstes schauen ob der Kopierer im Netzwerk gefunden wird. Es kann sein, dass man die Firewall konfigurieren muss, damit die was durchlässt. Testweise die Firewall mal deaktivieren (mit ausgeschaltetem Internet) und prüfen obs dann klappt.
Mit einem Grafikprogramm versuchen ob man eine Seite scannen kann. Also obs prinzipiell funktioniert.
Dann mal die Software „DeskTopBinder“ installieren und versuchen über die zu scannen.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Viel Glück wünscht
Wolfgang
sorry das ich jetzt erst schreibe.besteht das problem noch hoffe? ein anderer konnte helfen?
Gruß Jens