wie ich schon gelesen habe, gibt es hier einige die dieses Programm nutzen. Nur die vorhandenen Themen konnten mein Problem nicht lösen.
Bin leider auf Kriegsfuß mit den OCR Programmen. Nach Abby Finereader 11 (ganz schlechte Tabellenerkennung) habe ich mir nun o.g. Programm gekauft, dass bei der Tabellenerkennung deutlich besser ist!
Habe nun schon den Text im Textfenster schön bearbeitet. Als nächstes wollte ich die Tabelle im Textfenster bearbeiten - genauer Trennlinien entfernen. Leider bekomme ich das seit Tagen nicht hin…
In der Werkzeugliste finde ich den Button um die Trennlinien zu entfernen. Allerdings kann ich diese Funktion nicht im zu bearbeiteten Bereich (Textfenster) anwenden, sondern nur im unbearbeiteten Bereich (Seitenfenster). Irgendwas mache ich wohl falsch?
Im Seitenfenster bringt es ja mal überhaupt keinen nutzen, da wenn ich dort die Trennlinien entferne, werden die Änderungen nicht übernommen. Auch wenn anschl. auf OCR gehe, werden die Änderungen nicht übernommen.
Wäre Super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Bin total verzweifelt, da ich mit meiner Projektarbeit total in Verzug geraten bin.
Guten Morgen Jenny,
mit Abbyy FineReader.
Ich wollte es in der ersten Antwort nicht schreiben, weil ich die Frage wegen der Omnipage-spezifischen Ausdrücke nicht ganz verstanden hatte, aber ich hatte mit FineReader bis jetzt noch kein Problem mit Tabellen - eventuell muss man da die Blöcke richtig einrichten, aber meistens hat er alles richtig gemacht.
Schönen Gruß - Norbert
Hallo Jenni,
ich bitte um Entschuldigung für die falsche Anrede.
Vielleicht solltest du mir mal eine Seite zur Verfügung stellen, damit ich sehen kann, warum das problematisch ist. Mail doch mal an [email protected]
Schönen Gruß - Norbert
die Mühe, Tabellen in einer OCR-Software zu bearbeiten habe ich mir nie gemacht. Wenn ich Tabellen auslesen möchte, dann nutze ich grundsätzlich den Excel-Export in Readiris. Kann ich nur empfehlen, da die OCR ihre Aufgabe erfüllt, Daten zu erkennen und Excel bekannterweise eine Lösung zur Tabellenkalkulation ist. Somit nutzt Du die Stärken beider Lösungen aus und der Drops sollte eigentlich gelutscht sein.
Bei mir ging es genau um meine Lohnabrechnung, die ich im Zuge einer Projektarbeit mit den verschiedenen Steueräbderungen bearbeiten wollte. Mein Dokument hatte für die beiden Marktführenden OCRAnbieter wohl leider zu viele Textfelder und bei Schriftgröße 6,5 wurde sehr schlecht erkannt. Nach 5 Tage testen, habe ich die Projektarbeit eingereicht. Am meisten regt mich auf, dass ich für beide Programme knapp 200€ ausgegeben habe.
Bei komplexen Dokumente würde ich die OCR Programme nicht empfehlen!