'On Request' auf einer Teilstrecke

Guten Tag,

ich hatte für den 17.04. einen Flug mit der Gulf Air von Frankfurt über Bahrain nach Manila gebucht.
Dieser Flug wurde annulliert und am 17.04. umgebucht auf den 21.04…
In dem Gulf-Air Reiseplan ist aber nur die Teilstrecke FRA-BAH als „bestätigt“ und BAH-MNL als „Auf Anfrage“ vermerkt.
Auf ihrer Homepage weist nun Gulf Air darauf hin, dass nur die Fluggäste mitgenommen werden, bei denen die Gesamtstrecke bestätigt wurde.

Nun meine Fragen an die erfahrenen Reiseexperten:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Strecke BAH-MNL in den nächsten 12 Stunden noch bestätigt wird?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mitgenommen zu werden, obwohl die 2. Teilstrecke nicht betätigt wurde?
Warum wurde die Umbuchung auf den 21.04. vorgenommen, wenn man nicht mitgenommen wird?
Aufgrund einer längeren Anfahrt zum Flughafen wäre es nicht schlecht dies abschätzen zu können.
Eine telefonische Anfrage bei Gulf Air war erfolglos.

Gruß
Pontius

Hi,

„on request“ ist nichts anderes als eine Warteliste. Deine „Warums“ kann ich Dir nicht beantworten. Allerdings ist die Wahrscheinlichtkeit, mitgenommen zu werden, relativ gering (bei der momentanen Situation).

Wenn Du direkt bei Gulf Air gebucht hast, kann Dir auch niemand Anderer Auskunft geben da niemand Zugriff auf die Buchung hat.

bye
Rolf

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn Du direkt bei Gulf Air gebucht hast, kann Dir auch
niemand Anderer Auskunft geben da niemand Zugriff auf die
Buchung hat.

Das ist mir schon klar, aber mir ging es um Erfahrungswerte, die mir vielleicht meine Entscheidung erleichtern könnten.
Die Anrufe bei Gulf Air waren recht frustrierend.
In Frankfurt kam um 17:00 Uhr nur die Ansage, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen würde und wurde an eine internationale Hotline verwiesen. Der englischsprachige Mitarbeiter dort erklärte mir, dass der Luftraum gesperrt sei und er nicht wüsste, ob die Chance bestehe, mitgenommen zu werden. Er wusste offensichtlich nicht einmal, dass bereits Maschinen wieder starten und landen dürfen. Als ich ihn bitten wollte, auf einen anderen Tag umzubuchen, an dem beide Strecken bestätigt werden können, hat er einfach aufgelegt.

Maschinen wieder starten und landen dürfen. Als ich ihn bitten
wollte, auf einen anderen Tag umzubuchen, an dem beide
Strecken bestätigt werden können, hat er einfach aufgelegt.

Das MÜSSEN sie aber tun - also nochmal anrufen, mit nem anderen call centre agent sprechen, oder an den Schalter gehen, falls in Flughafennähe.

Genau das - auf einen Tag umbuchen, an dem die ganze Strecke bestätigt werden kann, wollte ich dir nämlich gerade vorschlagen.

gruss, isabel

Hallo Isabel,

Das MÜSSEN sie aber tun - also nochmal anrufen, mit nem
anderen call centre agent sprechen,

vielen Dank! Deinen Rat habe ich befolgt und war damit erfolgreich.
Sie haben sogar wider Erwarten kurzfristig das „On Request“ in ein „Confirmed“ geändert.

Gruß
Pontius