'on the fly' mySQLTables kopieren

tach community,

hatte mir eine adressdatenbank geschrieben. sehr als und nicht sehr produktiv… aber schon voll mit daten.

nun habe ich mir eine neue wesentlich schickere programmiert.
allerdings unterscheiden sich die tables sehr voneinander. man lernt halt dazu :wink:

nun will ich meine alten daten in die neuen tables packen ohne alles neu einhacken zu muessen. wie gehe ich am besten vor. moechte mir eigentlich eine kleine routine schreiben… die dann feld alt1_a in feld neu22_b schreibt… oder so…

also… einfach nur einen uebertrag. keine ahnung wie ich das angehe…
hat jemand sowas schon mal geschrieben und stellt mir seinen quellcode zur verfuegung zum schnuppern und lernen?

merci…
pixelKoenig

ich würde mir da nicht so viel Stress mit machen
wenn Du phpmyqdmin hast dann lass Dir einfach aus Deiner alten Datenbank die insert-strings ausgeben und füge sie im SQL-Feld ein.
Wenn Du das nicht hast dann machs ähnlich - selectiere die alte Tabelle und lasse Dir jeden Eintrag der alten ausgeben, so wie Du ihn in die neue schreiben würdest. Nachdem Du sicher bist, dass dieses insert-query funktionierst machst Du dann weiter - statt der Ausgabe speicherst Du die Daten in ein Array - das rufst Du dann in ner kleinen Schleife ab, so dass alle Werte übernommen werden…

Ich hab mir allerdings damals die mühe gemacht per phpmyadmin die einzelnen spalten umzubenennen und neu benötigte hinzuzufügen - ist auch kein Problem… geht halt nur nich wenn Du die alte noch behalten willst (ausser vorher export und so :wink:)