Onboard chip und Karte im Dual betrieb?

Hallöchen,

Ich habe hier einen IBM Netvista mit Intel 815 Chipsatz Onboard Grafik und einer AGP Nvidia TNT2 GraKa. Gibts eine Möglichkeit beide in Betrieb zu nehmen um zwei Monitore Dual anzusteuern?

Seltsamerweise taucht der Onboard chip in diesem abgespeckten IBM BIOS nicht auf.

Für jeden Tipp sehr dankbar,

Grüsse, Oli

Hallo Oli,
ich vermute mal, daß der OnBoard VGA Chip in dem Moment deaktiviert wird, sobald eine AGP Grafikkarte eingesteckt, zumindest war das Verhalten so auf meiner ehemaligen Compaq Büchse, die die Grafik über den Intel 815 (wie bei Dir auch vorhanden) Chipsatz erzeugte. ich schätze da wird es keine andere Möglichkeit geben, einfacher problemloser wäre es sicher, sich eine neue Grafikkarte mit 2 Ausgängen zu organisieren (ATI 9200 oder Matrox)

Gruß
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi oliver,

unwahrscheinlich, daß das funktioniert, auch wenn die onboard-karte nicht automatisch deaktiviert wird, weil beide den agp verwenden was zu kollissionen führen würde und mit dem irq wärs dasselbe… ich kenn keinen pc, der den irq von der agp-karte verändern kann (was natürlich nicht bedeutet, daß es sowas nicht gibt :wink:

lg,
fred

Danke Euch beiden…
Ja, der Onboard wird deaktiviert… :,-(

Naja, es war einen Versuch wert… Danke für die Tipps… nun werde ich von Stundenlangem probieren verschont… Ich hab noch eine alte PCI irgendwo rumliegen… ich versuchs mal mit dieser (zusammen mit der AGP) und wenn das nicht klappt werd ich wohl um eine neue GraKa nicht herumkommen.

Danke nochmals und Grüsse,

Oli