Onboard ESS1788 will net

Hi,
nagut, hab ein Pentium 133 auf nem TOPP3 Board von Tandberg. Ist so ne Station, sprich kein normales Gehäuse, alles integriert. Ist ja eigentlich nicht schlecht, funzt ja auch. Bloß der Soundchip will nicht. Ist ein ESS1788. Ich kann mich erinnern schon mal ein Problem mit einer ESS-Soundkarte gehabt zu haben, wahrscheinlich auch ESS1788. Sie spuckte einfach kein Mucks aus, wie jetzt. Ist allerdings schon was her, kann mich also nicht erinnern wie ich das Problem gelöst hatte. Jedenfalls weiß ich weder IRQ noch sonst was, mit Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay Treibern klappt es nicht, ist wohl noch nicht Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ray. Normale Treiber scheint zu funktionieren, ja, bis auf das halt kein Ton rauskommt! Ich kann sehen in dieser Volume-Einstellung das da was rauskommt (der Balken neben Wave geht mit den Tönen hoch und runter). Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und es lösen können (und erinnert sich noch wie)?
Tschau, Daniel

grad geschrieben, schon das Problem gelöst. Ich hatte schon mal nach nicht P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: Hardware suchen lassen, ohne Erfolg. Jetzt hat er aber eine ESS1688 gefunden (dabei steht auf dem Chip auf dem Board aber ESS1788 drauf 8-? ) und jetzt klappts auch wieder, ist halt bloß schrecklich leise (das blöde Ding hat ja nur Line-Out, Line-In und Mic!!!). Irgendwas, was man dagegen machen kann? Die verwendeten Lautsprecher sind zwar ohne Verstärker, sind aber sehr laut am normalem Spk Anschluss meiner SB16. Mit Kopfhörer gehts ganz leise… bei voller Lautstärke. Gibts dafür irgendein Programm oder so?
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lautstärke
und jetzt klappts auch

wieder, ist halt bloß schrecklich leise (das blöde Ding hat ja
nur Line-Out, Line-In und Mic!!!). Irgendwas, was man dagegen
machen kann? Die verwendeten Lautsprecher sind zwar ohne
Verstärker, sind aber sehr laut am normalem Spk Anschluss
meiner SB16. Mit Kopfhörer gehts ganz leise… bei voller
Lautstärke. Gibts dafür irgendein Programm oder so?

Hallo,
schlechte Nachricht: Line out ist unverstärkt und deshalb so leise. speaker ist meißt mit 4 watt verstärkt, so daß daran auch passive boxen und kopfhöhrer funktionieren. Es bleibt dir wohl nichts anderes über, als für ein paar mark aktive boxen zu holen. die billigsten gibts schon ab 20 DM.
Daniel