Onboard Grafik-Chip deaktivieren

Tagchen Leuts,

seit einigen Woche sitze ich bereits an einem Problem und mir sind schon lange die Ideen ausgegangen.

Ich habe hier einen IBM PC 300 GL (6561-160) mit einem onboard Grafik-chip, nun habe ich den Auftrag bekommen eine andere Grafikkarte einzubauen.

Dies funktioniert einwandfrei, jedoch kann ich nicht auf die neue Grafikkarte umschalten, weder im BIOS noch via Jumper habe ich eine Möglichkeit gefunden die onboardkarte zu deaktivieren.

Informationen zum BIOS und zum Mainboard habe ich leider auch keine da die Gebrauchsanweisungen schon vor Jahren weggeworfen wurden.

Hat jemand von euch einen Tip? (auf der IBM-HP war ich schon, ohne Erfolg)

Tagchen Leuts,

seit einigen Woche sitze ich bereits an einem Problem und mir
sind schon lange die Ideen ausgegangen.

Ich habe hier einen IBM PC 300 GL (6561-160) mit einem onboard
Grafik-chip, nun habe ich den Auftrag bekommen eine andere
Grafikkarte einzubauen.

Hallo Yves !

Es sieht nicht so aus als könnte die On-Board Karte abgeschaltet werden (Cirrus AGP / 2MB). Es befindet sich ja auch kein zusätlicher AGP Steckplatz auf der Hauptplatine.

Die techn. Doku (Treiber, Handbücher und Werkstatthandbuch ca. 14MB) kann hier dei IBM heruntergeladen werden. Im Werkstatthandbuch sind ggf. Detailinfos zu finden. Ansonsten sollte im BIOS eine Möglichkeit vorhanden sein, die GraKa zu deaktivieren.

http://www-1.ibm.com/cgi-bin/pc/support/supportR5lit…

Viel Glück, Rainer

Also anders ausgedrückt…
die neu eingebaute PCI-Grafikkarte bringt mir einen Scheiss?

Hallo,
also einer meiner Kumpels hat eine vergelichbare IBM Büchse wenn nicht sogar die selbe…
Er hat dort erfolgreich eine Matrox Millenium installiert, die ursprüngliche Cirrus Logic Karte taucht zwar mit Ausrufezeichen in der Systemsteuerung auf( mit dem Hinweis das die Karte keine Multidisplays unterstützt), aber das sollte Dich nicht weiter stören. Im BIOS kann man das auch einstellen ob man die andere PCI Karte nutzen möchte oder die OnBoard Lösung, ich bin mir ganz sicher das das geht ich weiß nur leider gerade nicht wo da einzustellen ging, ich glaube irgendwas mit PCI war das.

btw was für eine Karte ist denn die neue Karte ???

CU
LeMoD

irgend ne geforce 2

Tag nochmal…

irgend ne geforce 2

in PCI Ausführung, ja ?
Dann schau doch mal in dein BIOS unter Devices nach da gibt es meiner Meinung nach eine Seite auf der die PCI Slotbelegung eingestellt werden kann. Nochmal wo hast Du den Monitor angeschlossen an der Onboard oder an der nachgerüsteten Karte ?
Ich hab im Moment keinen Zugriff auf den PC, sonst würde ich mal
fix nachgucken.

Gruß
leMoD

…vielleicht hilft ja auch schon ein kleines Bios Update

http://www-1.ibm.com/cgi-bin/pc/support/supportR5lit…

CU
leMoD

Sorry aber du redest von einem falschen BIOS :smile:

Bei dem BIOS das ich habe gibt es eben nicht einmal die Option Devices.

…vielleicht hilft ja auch schon ein kleines Bios Update

leMoD

wurde bereits erfolglos getätigt