Onboard Graka

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Motherboards mit onBoard- Grafik ?
Kann mann z.B.
Gigabyte GA-7VEM
http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Product…
oder
Elite ECS-K7SOM SDR/DDR

  • Duron- Prozessor (ev. 650 MHz oder 1100 MHz)
  • 256 MByte DDR-RAM

DVDs gucken ?

Für andere geplante Anwendungen (Internet, Word, keine Games) wird die Grafikkarte ja ausreichend sein.

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

wie Du selbst schreibst, kannst Du davon ausgehen das die Grafikkarte für Applikationen - außer natürlich Spiele - ausreichen sollte.

Das Problem ist das onBoard Karten oftmals SharedMemory haben - d.h. als Grafikkartenspeicher den im Vergleich langsamen Arbeitsspeicher des PC’s misbrauchen.

Möchtest Du also keine Spiele spielen, kannst Du Dir so eine Lösung zulegen. Möchtest Du Grafikintensive Anwendungen benutzen - vergesse es!

Gruß Jan

PS: Für DVD sollte es auch reichen!

hi marco,

sollt generell kein problem darstellen, da die cpu´s stark genug sind um alles selbst zu machen. Ich hatte noch nie ne graka, die hilfreich war beim dvd-schaun und die cpu kam auch mit 400 mhz (celeron) ohne probs zurecht.

gruß,

fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

meine Erfahrungen mit verschiedenen PC’s auf Arbeit und bei Verwanden ist: Die billigste Graka ist immer besser als die Graka on board. Grund ist der Shared Memory. Wir haben auf Arbeit einen Athlon 2,6 GHz mit Graka onboard. Als ich den PC eines Mitarbeiters mal überprüft habe, war der Bildaufbau schneller obwohl der Prozessor langsamer war als der auf Arbeit. Er hatte eine einfache Graka im PC :wink:
Fazit: Meine Empfehlung eine einfache Graka einsetzen, ist immer besser.

Gruß Thomas