Onboard oder pci Soundkarte?

Hey,

Es ist mal weider so weit ich habe eine Frage!

Ich überlege schon seid längerem mir eine Soundkarte zu Kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher wie groß der Unterschied von dieser
http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Tech…

oder dieser
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium…
zu meiner 7.1 Onboard Karte ist!
(Meine Onboard Karte hat Einen Coaxial, einen Optischen Anschluss und 6 Analoge Anschlüsse)

So jetzt die Frage lohnt sich das überhaupt??

Könnt ihr mir noch eine bessere Soundkarte empfehlen bis 70€??

Welche der beiden ist bessser??

Hi,

das ist eine gute Frage, die aber nicht pauschal zu beantworten ist.

Was sind Deine Anforderungen / Ansprüche? = Was willst Du damit machen?

Willst Aufnahmen machen? -> Wieviele Eingänge (Kanäle) brauchst Du?

Willst Du MIDI nutzen? -> WAVETABLE, also eine gute Synthese wäre dann entscheidend.

Willst Du „nur“ 5.1 / 3.1 usw. haben und damit Sounddaten wiedergeben?

:wink:

Ro

Danke für die schnelle Antwort!

Ich will Musik hören, Filme guken und Spiele spielen mit einer 5.1 Soroundanlage.

Ich hatte bei meinem alten Pc an der Onboard Soundkarte die Einstellung Dolby Live (oder so ähnlich :smiley:) damit wurden Musik Titel in 5.1 umgewandelt (natürlich kein richtiges 5.1 aber aus den hinteren Lautsprechern kam was anderes raus als forne und vom Center kam meistens die Stimmen) das hörte sich viel besser an als das was Momentan bei mir herauskommt wenn ich diese Funktion an der Anlage Aktiviere da werden die beiden Signale für Links und rechts einfach auf alle Lautsprecher aufgeteilt und das hört sich nicht gerade wirklich gut an!
(es geht mir nicht um diese Funktion sondern einfach um die Qualität des Sounds der aus den Boxen kommt)

Also kann mir jemand eine Soundkarte bis 80€ empfehlen oder sind die beiden die ich rausgesucht hab schon das beste was man für den Preis bekommt??

Ist der Unterschied wirklich deutlich bemerkbar wie es viele leute im Internet bei Kunden Rezesionen schreiben??

Guten Morgen Homer,

die von Dir genannten Karten sind für diese Zwecke in jedem Fall geeignet. Über die endgültige Audio-Qualität wirst Du immer gegenteilige Aussagen finden.

Sieh Dir ebenfalls mal „Club 3D Theatron Agrippa“ an; die liegt sogar etwas unter Deinem Limit.

Wichtig ist in jedem Fall ein digitaler Ausgang und eben das Audiomaterial muss schon mit Mehrkanaltontechnik verarbeitet sein.

Ansonsten „google“ doch einfach mal nach den Bezeichnungen und gucke Dir an, was in Foren so berichtet wird.

Viel Spaß auf jeden Fall damit!

Ro