Onboard-Sound brummt (alles schon versucht!)

Moin,

also weder ein Mantelstromfilter, noch die Verbindung der Gehäuse oder das Abziehen der Antennenkabel veranlassten meinen Onboardsound, mit dem Brummen aufzuhören…(ASUS A7V8X) :frowning:

Da das Brummen auch an zwei verschiedenen Verstärkern zu hören ist, kann’s also auch nicht am Verstärker liegen.

Weiter unten stand nun schon was von wegen integrierte Bauweise und dass die Onboard-Chips „gerne“ gestört werden (bzw. sich störten lassen).

Heißt das nun im Umkehrschluss, dass das Brummen mit einer höherwertigen Soundkarte verschwindet? Kann mir das hier jemand bestätigen?

Ach ja, und wo fängt eine hochwertige Soundkarte (preislich) an? Kann da jemand eine empfehlen oder Tests nennen?

Viele Grüße + merci
JS

Hi!

Also, ich durfte dieses Phänomen schon mehrfach erleben, dass onboards wirklich eher zum Brummen neigen. In einem Fall habe ich das Problem mit einer Soundblaster Live Player gelöst (ca. 30 Euro), einmal war’s eine Live 5.1 digital und zweimal mit einer Terratec Aureon 5.1 Fun Games.

Ehrlich gesagt habe ich mit Creative’s Soundblastern und mit Terratec Karten meistens gute Erfahrungen gemacht. Und wenn Du nicht der mega-Highender bist, dann sollten 30-40 Euro für eine gute Karte reichen.

Schau mal unter http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=p
Die dortigen Karten sind viele ja auch mit Bewertungen von Usern, vielleicht findest Du auch eine günstigere empfehlenswerte Karte.

ciao

Noch ein Kommentra zu Creative:

Es gab mal eine „SB128-Live“. Die taucht immer wieder bei eBay für

hi,

aber bevor man neu keuft, sollte man die verkabelung prüfen, oft liegt der brumm an nem billigen verlängerungsstecker (chinch) oder an nem defekten kabel.

Wär ja schad, wenn man ne soundkarte keuft und dann isses nur das kabel…

lg,
fred

Moin!

aber bevor man neu keuft, sollte man die verkabelung prüfen,
oft liegt der brumm an nem billigen verlängerungsstecker
(chinch) oder an nem defekten kabel.

Das wollte ich grad sagen. Wenn auch zwei Tage zu spät. Bei mir (PC) brummts auch. Wenn man am Stecker wackelt, gehts wieder.

lg,
fred

Hi Fred!
Hast Du meine E-Mail bekommen? Wie wärs mit ner Antwort, hä? :wink:
Gruß Gerrit