Onboard Sound defekt - wie Soundkarte installieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein PC hat Sound onboard und der ist leider abgeraucht. Ich habe mir eine gebrauchte 2-Kanal-Karte von Creative gekauft, weil mir das reicht. Den Onboard-Sound habe ich in der Systemsteuerung deaktiviert. Jetzt habe ich allerdings öfters Soundprobleme - Musik und v.a. TV-Wiedergabe über die TV-Karte klingt kratzig und verzerrt, obwohl die Lautstärke im mittleren Bereich eingestellt ist. Das ist nicht immer und nicht durchgehend, aber recht häufig. Ich habe zum Vergleich auch mal ne geborgte neue Karte ausprobiert - die Probleme traten auch dann auf. Die Karte ist also vermutlich ok.

Kann mir jemand helfen? Habe ich die Karte falsch installiert?

MfG
Rainer

Hallo,

du könntest mal versuchen im Bios den onboardsound abzuschalten „disablen“
Wenn dann noch Probleme sind, lade dir den neusten Treiber aus dem Internet.

Gruß Ingo

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem Bios werd ich mal versuchen - bin mir aber net sicher, ob ich die Funktion finde, das Bios find ich etwas unübersichtlich. Die neuesten Treiber hab ich schon drauf.

Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,
hab mich mal in die Tiefen des Bios gewagt und die Onboard-Optionen „Game Port“ sowie „Midi“ deaktiviert. Was anderes konnte ich nicht finden. Das Problem tritt leider unvermindert weiter auf. Hat noch jemand einen anderen Rat?

Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]