Onboard Sound oder Seperate Karte?

Hi,

Zuersteinmal mein System:

MB: Asus M4n78 SE
CPU: Amd X2 6000+
GPU:ATI Radeon HD 4870
RAM:4 GB G-Skill 1066mhz (Dual-Channel)

Das MB hat ja einen High Definition Chip drauf.

Also Audioanlage(n) verwende ich :

-> Den einen Ausgang der Soundkarte auf dem Board
-> gehe halt zu dem Msichpult und verteile das Signal auf :

Eine Logitech Z4, Eine Z4e und eine X230

die Z4 Steht vorne die Z4e ist für die seiten zuständig und die x230 befindet sich hinten …

Nun Stellt sich die Frage ob sich eine Seperate Soundkarte wie die von Creative X-Fi (z.b. Music) lohnen würde.

Also vom Klang her.

Habe auch Gelesen, das daurch die CPU auslastung runter gehen würde.

Also IMHO wirst Du von der Qualität her nix rausholen können Dazu sind (verzeih, aber es ist meine persöhnliche Meinung) die Boxen zu Sch***. Das sind halt Computer Lautsprecher; Qualität ist was anderes (andere mögen da anders denken, aber allein der Frequenzbereich ist nicht gerade der beste). Wenn dich die CPU Auslastung „stört“ kann das merkbar sein, aber naja.
Ich würde wenn du es eh an einem Mischpult hast (welches auch nochmal Einfluss auf den Sound hat) mal nach guten Yamaha Studioboxen schauen. Gibts auch günstig bei ebay.

Gruß
h.

Hallo!

Also vom Klang her.

Eher wenig. Qualitativ sind die Onboard-Teile mittlerweile nicht mehr nennenswert schlechter.
Also, für den Hausgebrauch und für Hobby-Musiker. Im Profi-Bereich mag das anders aussehen, aber dann dürfte die passende Soundkarte auch ungefähr genausoviel kosten, wie der Rest des Rechners - wen nicht mehr.

Habe auch Gelesen, das daurch die CPU auslastung runter gehen würde.

Ja, aber nur, wenn viele Sounds gleichzeitig berechnet und ausgegeben werden. Bei Spielen halt - da kann es bis zu 30% höhere Frameraten geben. Beim normalen Abspielen oder Abmischen dürfte das kaum spürbar sein.

lg, mabuse

danke für eure antworten^^

Ich werde mein Soundsystem so belassen.

Ich kauf mir heute nen neuen CPU.

Mein alter ist nen AMD 6000+ ( 2 mal 3 Ghz).

kaufe mir den AMD Phenom 2 940 ( 4 mal 3 Ghz), das sollte reichen^^