Onboard-sound rauschen/brummen

hallo!
ich geh einfach mal davon aus, dass ich hier im richtigen board bin :smile:

meine „soundkarte“ ist onboard (5.1 AC’97), die is auch auf 5.1 ausgabe eingestellt und cih hab einen kleinen verstärker dran, an dem ein 5.1 headset und stereo-boxen hängen.
wenn ich jetz aber ein bisschen lauter mache (für gute musik oder zock-sessions :wink: hör ich sogar wenn die festplatte arbeitet :open_mouth:
das äußert sich in einem brummen im hintergrund-rauschen.

das ist jetz nicht ein riesen problem, da ich mir demnächst eh eine pci-soundkarte kaufen werde…aber ist es auf seiten der board-hersteller (gigabyte) nicht möglich den soundchip und die leitungen so zu entkoppeln, dass man die eigene festplatte nicht mehr höhrt (ich bilde mir auch ein selbst die lüfter zu höhren) ?

oder liegt es vielleicht am verstärker oder an der platte mit den aussparungen für die ganzen anschlüsse?

danke im vorraus für die aufklärung :smile:

Hi!

Meiner Erfahrung nach ist das im billig-Segment normal! Bei meinem OnBoard-Sounf höre ich auch die FP. Sogar manchmal am Kopfhörerausgang des CD-Laufwerkes.

LG

Florian

wow :smiley:
trotzdem schwach dass die zu doof sind das zu isoliern :-\
naja…solange es leute gibt die denken, dass onboard genauso gut is wie ne richtige soundkarte, werden die vielleicht noch relativ billig bleiben (ich kenn da ein paar :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]