Servus,
Ich habe mir vor kurzem ein Komplettsystem mit OnBoard Sound gekauft.
Nun möchte ich aber eine Sound Blaster Live! Value, die sich noch von früher in meinem Besitz befindet, in den neuen PC einbauen.
Der Einbau und die Installation unter Windows XP haben auch perfekt funktioniert, doch aus einem mir unbegreiflichen Grund kann ich zwar Soundeffekte hören, Musik über den Media Player jedoch nicht.
Außerdem würde ich gerne CD Audio mit dem OnBoard Chip wiedergeben und für alle anderen Quellen die Soundblaster verwenden.
Ist das möglich?
Wenn ja, wie?
hi jo,
Der Einbau und die Installation unter Windows XP haben auch
perfekt funktioniert, doch aus einem mir unbegreiflichen Grund
kann ich zwar Soundeffekte hören, Musik über den Media Player
jedoch nicht.
–> und zwar WELCHE soundeffekte? welche quelle (spiele usw.)?
da du die onboardsoundkarte zuerst installiert hast, wird der mediaplayer auf dieser den sound ausgeben und wenn da keine boxen dranhängen tut sich nix. Schau mal in den multimediaeinstellungen nach, welche soundkarte für die ausgabe eingestellt ist.
Außerdem würde ich gerne CD Audio mit dem OnBoard Chip
wiedergeben und für alle anderen Quellen die Soundblaster
verwenden.
–> wenn du der software begreiflich machen könntest, welche soundkarte sie benutzen soll, dann könnt es theoretisch gehn. Ich persönlich kenne keine software, bei welcher man die soundquelle aussuchen kann, ohne daß es auf das gesamte system auswirkungen hat.
Aber dazu müßtest du ja auch zum abspielen für audio-cd´s und anderen sound verschiedene programme verwenden.
Das einzige von dem ich weiß, daß man es über windows steuern kann ist, daß du z.b. für die aufnahme die onboardkarte einstellen kannst und für die wiedergabe die pci-soundkarte. Der vorteil ist hier, daß du z.b. ein headset verwenden kannst für onlinespiele und über dieses kommunizieren, während du gleichzeitig surroundsound genießen kannst. Was bei shootern recht praktisch sein kann im team. Aber auch sonst bequem ist.
lg,
fred
Danke für den Tipp mit den getrennten Aufnahme und Ausgabe Geräten! Das ist wirklich nützlich wenn man zum Beispiel Voice Chat aufnehmen will!
Das Problem mit dem CD Audio hat sich jetzt auch erledigt. Ich bin da von Win98 ausgegangen. Bei Windows XP ist das aber anders. Besser…