OnBoard-Soundchip

Hallo,

vieleicht lacht ihr gleich alle über mich…ich habe folgendes Problem. In meinem Rechner ist ein ASUS-Motherboard mit einem Athlon-Prozessor. Das Ding hat einen integrierten Soundchip, der unter Windows 98 auch einwandfrei funktioniert. Im DOS-Mode ist aber absolute Funkstille. Die mitgelieferten Treiber haben auch keine Erlösung gebracht. Ich möchte aber doch so gerne…

Bin ich jetzt einfach zu blöd oder kann man dem Ding im DOS-Mode keinen Sound entlocken?
Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke im Voraus

Gruss
Peter

Plug and Pray ?
Wieso sollten wir lachen?
Ein OnBoard Chip wird unter Win9x als Plug and Play Hardware erkannt (oder auch nicht *grins*), so wie ein CD-Rom oder eine Graphikkarte. In diesem Fall dürfte es also nicht möglich sein, Deinen Soundchip unter reinem DOS zum laufen zu bringen. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo ein BIOS, dass auch diese Hardware erkennen kann, dass würde Dir dann weiterhelfen. (Theoretisch)
Ob, und wo es so etwas gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Merlin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für die Ernüchterung (hätte ich mir die Nacht gestern nicht um die Ohren schlagen müssen…)

Also muss doch wieder der gute alte Soundblaster her. Und ich hatte gehofft, mal nicht am Computer rumschrauben zu müssen…

Gruss
Peter

Hallo Peter,
ich denke mal, es hat nichts mit Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay unter Win9x zu tun. Wenn das so etwas wäre, dann müßte es meiner Meinung nach gerade funktionieren. Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay war eine Sache, um die Konfiguration von Karten auf dem ISA-Bus zu vereinfachen, was aber manchmal wirklich mehr Probleme verursacht hatte.
Moderne Soundkarten laufen allerdings nicht mehr über den ISA-Bus, sondern über den PCI-Bus. Und das ist der Grund, warum man im reinen DOS-Modus nichts hört.
Ich habe die SB-Lice, auch eine PCI-Karte. Ich habe einiges versucht, diese unter pure DOS (DOS 6.22) um Laufen zu bringen. Aber nix war. Wenn ich jetzt alte DOS-Sachen mit Sound laufen lassen will, nehme ich immer den DOS-Modus von Win9x. Dort funktioniert es mir, weil so eine Emulationssoftware bei den SB-Live-Treibern installiert wurde, um DOS-Software vorzugaukeln, es wäre eine stinknoramle SB16/ISA im System.
Gruß,
Jens

Hallo Peter,
ich denke mal, es hat nichts mit
Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay unter Win9x zu tun. Wenn das so
etwas wäre, dann müßte es meiner Meinung
nach gerade funktionieren. Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay war
eine Sache, um die Konfiguration von
Karten auf dem ISA-Bus zu vereinfachen,
was aber manchmal wirklich mehr Probleme
verursacht hatte.
Moderne Soundkarten laufen allerdings
nicht mehr über den ISA-Bus, sondern über
den PCI-Bus. Und das ist der Grund, warum
man im reinen DOS-Modus nichts hört.
Ich habe die SB-Lice, auch eine
PCI-Karte. Ich habe einiges versucht,
diese unter pure DOS (DOS 6.22) um Laufen
zu bringen. Aber nix war. Wenn ich jetzt
alte DOS-Sachen mit Sound laufen lassen
will, nehme ich immer den DOS-Modus von
Win9x. Dort funktioniert es mir, weil so
eine Emulationssoftware bei den
SB-Live-Treibern installiert wurde, um
DOS-Software vorzugaukeln, es wäre eine
stinknoramle SB16/ISA im System.
Gruß,
Jens

Hallo Jens,
ich habe mittlerweile auch den SB Live,
hatte vorher allerdings eine ISA-Soundkarte, die unter DOS nicht funktioniert hat. (War eine der ersten Plug & Play)

MfG,
Merlin

??? Es handelt sich um eine Onboard Karte, da gibts nichts zu pluggen. Ich habe eine SB 16 ISA IDE (mit Onboard IDE Controller), das Teil läuft unter dos perfekt. Vielleicht habt ihr schon was von Treiberinstallation gehört? Dann mußt du nachsehen (Systemsteuerung/System, welchen IRQ usw. das Onboardteil hat, das muß bei der Treiberinstallation (die Dostreiber verwenden, die fügen was in die Autoexec.bat und Config.sys ein) vielleicht angeben, und fertig. Allerdings: Meiner Meinung nach sind Onboard Grafikkarten und Soundkarten absoluter Schrott: Der Sound oder die Grafik meist miserabel, wenn ins System was besseres soll gibts meist Probleme. Also Finger davon lassen.
Tschau, Daniel

Wieso hattest du die nicht schon zuvor eingebaut? Ist garantiert besser als dein Onboardteil (*grins*, wer käuft schon onboard…), was solls, hat dein Onboardsound etwa einen IDE Controller eingebaut??? Tja, schade, Tschau, Daniel

Danke für den Tip!!!

??? Es handelt sich um eine Onboard
Karte, da gibts nichts zu pluggen. Ich
habe eine SB 16 ISA IDE (mit Onboard IDE
Controller), das Teil läuft unter dos
perfekt. Vielleicht habt ihr schon was
von Treiberinstallation gehört? Dann mußt
du nachsehen (Systemsteuerung/System,
welchen IRQ usw. das Onboardteil hat, das
muß bei der Treiberinstallation (die
Dostreiber verwenden, die fügen was in
die Autoexec.bat und Config.sys ein)
vielleicht angeben, und fertig.

Schönen Dank für Dein Konstruktives Posting! Erstens gab es sehr wohl auch SB 16 ISA, die NICHT OnBoard waren -wie hätte ich sie sonst als reine Erweiterung ein-bzw. ausbauen können?-, zum zweiten ist Dein OnBoard nirgendwo erwähnt! Wie hätte ich also darauf Bezug nehmen können?
Zum zweiten weiss ich sehr wohl, was Treiber sind und wie man eben solche einsetzt. Ich mach das hier auch nicht erst seit gestern!
Ausserdem ist hier nicht die Rede von DOS-Emulierung, sondern von REINEM DOS (Du weisst schon, dass mit der Eingabeaufforderung!), da nützt Dir eine Einstellung der Treiber unter Win9x GAR NICHTS, da sie überhaupt nicht geladen werden! Das hier die DOS-Treiber gebraucht werden, sollte eigentlich klar sein, nur gibt es sie nicht für alle Chipsätze!

Allerdings: Meiner Meinung nach sind
Onboard Grafikkarten und Soundkarten
absoluter Schrott: Der Sound oder die
Grafik meist miserabel, wenn ins System
was besseres soll gibts meist Probleme.
Also Finger davon lassen.
Tschau, Daniel

da muss ich Dir allerdings recht geben! Ich baue von Berufswegen PC-Systeme zusammen, und da kommen mit Sicherheit KEINE OnBoard-Chipsätze für Grafik, Sound oder sonstwas rein, mit den Dingern gibt es nichts als Ärger!

hi daniel

auf dem asus ist der ac97 soundchip.
als dieses board von der ct getestet wurde haben alle über diesen chip die nase gerümpft.
allerdings wurden ihm dann bessere werte zugeschrieben als der soundblaster live.
ich konnte es auch nicht glauben.

bis denne
thomas

Wieso hattest du die nicht schon zuvor
eingebaut? Ist garantiert besser als dein
Onboardteil (*grins*, wer käuft schon
onboard…), was solls, hat dein
Onboardsound etwa einen IDE Controller
eingebaut??? Tja, schade, Tschau, Daniel