Onboard-Soundkarte deaktiviert?

Hallo,

meine Onboard-Soundkarte meines WIn XP-Rechners  (AMD Athlon 64 4000+ 2 GB Ram) funktioniert seit einiger Weile nicht mehr. Es kommt z.B. bei Warnmeldungen nur noch ein piepsen vom BIOS und kein Ton mehr.

Im BIOS selbst ist diese aber nicht ausgeschaltet. Ich habe zwei Onboard-Soundkarten und die zweite geht ebenfalls nicht bzw. lässt sich erst gar nicht wählen in den Sound-Einstellungen.

Mit meinem externen Audio-Interface über Firewire funktioniert der Ton einwandfrei. Ich brauche aber für Internetzwecke meine Onboard-Soundkarte (für Youtube etc…).

Kann man den Onboard-Sound irgendwie wieder zum Leben erwecken,bzw. wo liegt das Problem?

In den Sound-Einstellungen ist auch nichts ausgeschaltet. Der Ton war von heute auf morgen weg. Es wurde auch keine Software o.ä. installiert die der Soundkarte in die Quere kommen könnte.

Vielen Dank!

Mfg,Jak

Hallo,

manchmal hilft es, einfach den Treiber für die Soundkarte zu löschen und anschließend neu zu installieren. Das Löschen erfolgt z.B. über den Gerätemanager. Nach einem Neustart des Systems installiert sich meist der aktuelle Treiber bei einer bestehenden Internetverbindung von alleine.

LG Culles

Hallo,

danke für den Tip!

Hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe den Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. Funktioniert aber leider nicht.
Immer noch das Piepsen vom BIOS.

Danke trotzdem!

Mfg,Jak

Du kannst versuchen das BIOS zurückzusetzen , endferne die Batterie vom BIOS und nach 5 Sekunden setze sie wider rein.
Unbedingt beachten der Rechner Spannungsfrei schalten , Stecker ziehen.

Hallo,

jetzt wirds schwierig…

Habe leider keine Ahnung wo diese Batterie sich befindet im Rechner.

Geht da irgend etwas verloren an Daten,Einstellungen usw…,bzw. kann da was schief gehen?
Wie lange muß der Rechner vom Netz getrennt sein,bevor man die Batterie herausnimmt,um keine gewischt zu bekommen?

Vielen Dank!

Mfg,Jak

Die Batterie befindet sich auf den Mainboard sie ist nicht zu übersehen.
Die Batterie ist vorhanden für die Systemuhr und für die Änderung die man selber im BIOS
vornehmt.
Das BIOS wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Uhr und das Datum muss neu eingestellt werden.
Bitte beachten + und – richtig einsetzen.
Nach dem Stecker ziehen denn Einschalter 5 Sekunden gedrückt halten das sich die
Kondensatoren entladen.

Hallo,

gehen noch sonstige Einstellungen außer der Uhr und dem Datum verloren?

Muß man nach dem Batterie neu einsetzen noch sonst irgend eine Einstellung vornehmen?

Das Risiko ist mir zu groß,daß das Ding nachher nicht mehr richtig funktioniert bzw. irgend etwas verstellt ist.

Vielen Dank!

Mfg,Jak

Hallo,
theoretisch könnte noch der Sound Controller im BIOS deaktiviert sein. Allerdings müsste man dies im Gerätemanager erkennen. Wahrscheinlich liegt ein Defekt des Soundchips vor, was mir allerdings nicht spontan erklärt, wieso es aus dem Systemlautsprecher während der Wiedergabe piepst - oder habe ich da was falsch verstanden. Es gibt USB-Soundadapter, die recht preiswert sind, und die Arbeit der integrierten „Soundkarte“ übernehmen können. Suche nach „USB-Soundkarte“.

LG Culles

Du kannst ohne Probleme die Batterie wechseln .
Der Rechner ist bestimmt schon 8 Jahre alt, du solltest eine neue Batterie einbauen.

Hallo,
theoretisch könnte noch der Sound Controller im BIOS
deaktiviert sein. Allerdings müsste man dies im Gerätemanager
erkennen. Wahrscheinlich liegt ein Defekt des Soundchips vor,
was mir allerdings nicht spontan erklärt, wieso es aus dem
Systemlautsprecher während der Wiedergabe piepst - oder habe
ich da was falsch verstanden.

Hallo,

danke!

Es piepst nicht aus den Lautsprechern sondern aus dem Rechner selbst (vom BIOS).

Ok,danke für den Tip mit der USB-Soundkarte!

Es gibt USB-Soundadapter, die

recht preiswert sind, und die Arbeit der integrierten
„Soundkarte“ übernehmen können. Suche nach „USB-Soundkarte“.

LG Culles

USB-Soundkarte geht auch nicht
Hallo,

habe mir interessehalber mal so eine USB-Soundkarte für 3 Euro gekauft (nur als Versuch).

Diese wird ebenfalls in den Soundeinstellungen nicht erkannt. Ich kann weder Onboard 1,noch Onboard 2 noch USB auswählen.
Grob gesagt gar nichts.

Lediglich mein Firewire Interface funktioniert. Das wird dann wohl irgendwie anders im System installiert sein.

Werde dann wohl doch die nächsten Tage einmal den Versuch starten und die Batterie vom Mainboard herausnehmen.

Mal sehen,ob das was bringt.

Mfg,

Jak