ich hab jetzt schon ne Weile gesucht aber leider noch nichts dazu gefunden.
Ich hab ein ASUS M2NPV-VM Board und seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinen USB Anschlüssen. Auf einmal ist im Windowsbetrieb meine Externe HDD-Verbindung getrennt worden, genauso wie meine Maus. Nach nem Neustart ging leider auch noch nichts. Mitlerweile hab ich es auf verschiedenen Umgebungen getestet, und die USB scheinen einfach keine Datenverbindung mehr zu haben. Strom ist weiterhin da (Maus bekommt z.B. noch Strom).
BIOS Update ist auch schon gemacht worden, USB Support im Bios ist natürlich auch an.
Wäre super wenn evtl. jemand von euch noch nen Rat hat!
Das Problem ist, dass es sowohl an den Front USB als auch den hinten am Board das selbe ist. Das Gehäuse an sich war garnicht so billig, nen Bauteil aus dem Atelco Inventar. Aber das sollte ja eigentlich nichts machen, da das Board ja nichts mit den hinteren USB zu tun hat…
Möglichkeit:
schau mal ob auf dem Board ein Elko(Kondensator) hochgegangen ist. Bzw. um es allgemeiner zu halten ob irgendein Bauteil durchgebrannt ist in der Nähe von der CPU.
Möglichkeit:
Hast du eventuell zuviele USB-Geräte in Betrieb.
Ein USB-Port kann nur 300mA Strom zur Verfügung stellen.
Typische große Stromfresse sind 1,8 bzw. 2,5 Zoll Festplatten oder Tastaturen mit Beleuchtung, Displays, USB Soundkarten usw. - die keine seperates Netzteil haben.
Einfach mal die Geräte reduzieren.
Wenn es daran liegen sollte einfach einen aktiven USB-Hub kaufen
=> Ein Hub das auf jeden Fall ein Netzteil hat. Die Dinger liefern ca. 500mA Strom und kosten ca. 20€.
Gruß Loop
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]