Hi,
bin bisjetzt mit meinem Sound-Onboard ganz zufrieden, überlege nun, mir jedoch eine Soundkarte zuzulegen. Hört man auch als Laie Unterschiede, lohnt sich ein Kauf?
Motherboard Elitegroup K7S5A, an einen Verstärker angeschlossen.
Alex
Den Unterschied zwischen einem einfachen AC97 Audio (K7S5A) und einer Dolby 5.1 Karte wirst Du bei einer guten Anlage sicher hören. Ich habe auch auf 5.1 gewechselt (auch Onboard, aber das ist egal) und höre schon einen Unterschied. Allerdings nur wenn auch Dolby-Sound (z.B. bei DVDs) abgespielt wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
bin bisjetzt mit meinem Sound-Onboard ganz zufrieden,
Das Rauschen und Knacksen stört dich nicht ?
überlege
nun, mir jedoch eine Soundkarte zuzulegen. Hört man auch als
Laie Unterschiede, lohnt sich ein Kauf?
wenn die Soundkarte genauso viele Kanäle hat wie die onboard: nein.
Ansonten bringen mehr Kanäle auch nur was wenn du spielst, da MP3/CD immer nur 2 Kanäle benutzt.
cu
wenn die Soundkarte genauso viele Kanäle hat wie die onboard:
nein.
wenn sie mehr 24bit statt den üblichen 16bit unterstützt, doch!
wenn die Soundkarte genauso viele Kanäle hat wie die onboard:
nein.wenn sie mehr 24bit statt den üblichen 16bit unterstützt,
doch!
Wenn er eine onboard-Soundkarte gut findet wird er den unterschiedn nicht merken. ausserdem, wieviele MP3-Player kenns du die 24 bit unterstützen ? wieviele Spiele haben 24Bit ogg dabei ?
cu
Wenn er eine onboard-Soundkarte gut findet wird er den
unterschiedn nicht merken.
da hast du recht
ausserdem, wieviele MP3-Player
kenns du die 24 bit unterstützen ? wieviele Spiele haben 24Bit
ogg dabei ?
natürlich zahlt sich 24 bit nur aus falls man selbst aufnahmen und audiobearbeitung macht.
habs nur der vollständigkeit halber erwähnt .
aber:
der neue cd + dvd standard der kommt unterstützt statt 16bit 24bit, das ist deswegen sinnvoll weil der pegel viel stärker differenziert werden kann. z.b. hat man bei 16 bit für eine gewisse musikstelle nur 256 verschiedene lautstärken zu verfügung, während man bei der selben stelle mit 24 bit 65536 hat. bei leisen passagen ist der unterschied durchaus merkbar.
grüße
fabian