Onboardgrafik durch PCIgrafik ersetzen?

Hi,

In meinem Rechner (Celeron 1000MHz/256MB RAM) ist ein Mainboard mit Onboard Intel Grafikchip eingebaut. Diese Grafik ist für neue Spiele natürlich zu langsam, darum möchte ich gerne eine neue kaufen. Dabei gibt es einige Probleme: 1. Das Mainboard hat nur PCI, nicht aber einen AGP Slots.
2. Die neue Karte sollte nicht zu teuer sein trptzdem etwa eine GF4 mit min 32MB Speicher sein.

Kann mir jemand sagen ob es solche Karten gibt, oder mir eine empfehlen?

Und kann mir jemand sagen wie ich meinem Award BIOS beibringe, dass es nicht mehr die Onboardkart brauchen soll?

Mfg Manuel

Moin

1. Das Mainboard hat nur PCI, nicht aber einen AGP Slots.

Hast du schon aufgemacht und reingekuckt ? Das wär nämlich sehr ungewöhnlich.

1. Die neue Karte sollte nicht zu teuer sein trptzdem etwa
    eine GF4 mit min 32MB Speicher sein.

PCI kann 133MB/s transferieren, AGP kann etwa 30x mehr. Du wirst also keine GF4 für PCI finden. Ich schätz mal GF2 könnte es als PCI gegeben haben, die Radeon 7500 gabs ja auch mal als PCI.

Und kann mir jemand sagen wie ich meinem Award BIOS beibringe,
dass es nicht mehr die Onboardkart brauchen soll?

Wenn man eine andere Karte einsteckt wird die OnBoard i.d.R. automatisch ausgeschaltet. Wenn nicht gibt eine Einstellung zur deaktivierung der OnBoard-Karte. (Heist aber jedesmal anders)

cu

Hi,

Hi!

Kann mir jemand sagen ob es solche Karten gibt, oder mir eine
empfehlen?

Die GF2 mit 64MB gibt es - ca.30-40€ (guck mal bei eBay)

Du drückst halt wenn der Rechner hochfährt „ENTF“ und blätterst ein wenig in den Einstellungen herum. Irgendwo sollte dann irgendetwas stehen wie „Display“ und „first“. Das änderst Du von AGP auf PCI.
Ach ja, am besten deaktivierst Du dann noch im Gerätemanager Deinealte GK!

Mfg Manuel

Gruß Jürgen

hi manuel,

pci-karten findest hier: http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=grp

normal rate ich von der gf5200 ab, hab aber natürlich nicht die ahnung ob die auf nem 1GHZ cpu auf pci was bringt… aber ich würd mir glaubi vorher ne gf4 mx nehmen… (so aus dem brauch raus). Ich hatte ne gf2 mx auf 400 bis 900 mhz und das war ganz ok. Ich bild mir ein die gf5200 braucht mehr cpu-speed (nicht, dass sie dann viel besser performen würd :smile:

1. Die neue Karte sollte nicht zu teuer sein trptzdem etwa
    eine GF4 mit min 32MB Speicher sein.

gf4-4200 gibts leider ned auf pci, nur mx´en

ev. hast ne option die onboardkarte zu deaktivieren (dann erst machen, wenn die andere karte drin ist und du das monitorkabel an dieser hängen hast ! :smile:

Wenn man nen agp hat dann deaktiviert sie sich ev. auch wenn man da eine karte reintut, aber das trifft ja bei dir nicht zu.

Allerdings darfst du dir nicht allzuviel erwarten mit ner 3d-karte auf pci-basis. Ältere spiele könnten jedoch laufen.
lg,
fred