Onbord Raid Controller+zusätzlicher Raidconoller?

ich hab ein Mainboard von Asus ( A7V133) mit onboard Raidcontroller… hängen schon 4 Platten dran. Was passiert wenn ich noch einen Raidcontroller reinhäng? ( is der gleiche nur als PCI Steckkarte halt), beißen sich die? wie ists dann mit dem booten? welcher kommt zuerst? kann man an den onboard auch nur eine Platte anschließen? Ich würde gern die 4 Platten an die Steckkarte hängen, weil der onboard nur Raid 0 kann.

danke…Micha

Ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht kannst du mir ja helfen. Und zwar habe ich das gleiche Board wie du und weiß nicht wo ich was „reinstecken“ muß so das mein System optimal läuft. momentan geht es zwar aber es gibt noch einige Prob. Ich habe nur eine Festplatte und eine kleine alte Wechselfesplatte, einen Brenner und ein CD-ROM. Wie sieht die optimale Kombination aus, welche Einstellung muß ich im Bios vornehmen? Sollte ich mir gar eine 2. genau so große und schnelle Festplatte kaufen wie ich schon habe um das Raid-System auszunutzen? Läuft erst dann das System stabil? Sollt ich ein Bios update durchführen? Wenn ja, wie?

System:
1GHz Athlon
Asus A7V 133 (Apollo Chip set)
640 RAM
Maxtor 40GB Festplatte 7200Umin
Geforce2 MX

Danke für deine Hilfe,würde mich echt freuen wenn du mir die ein oder andere Frage beantworten könntest.#

bye Ronny

hi … schau in deinen postkasten… hab dir ne mail geschickt :wink:
ciao micha

Was passiert
wenn ich noch einen Raidcontroller reinhäng?( is der gleiche
nur als PCI Steckkarte halt), beißen sich die?

Nach meiner Erfahrung geht das gut, da es die selben sind.
Das ist ein Vorteil. Hier brauchst Du nur einen Treiber. Bei unterschiedlichen Fabrikaten könnten sich eventuell Treiber stören.

wie ists dann
mit dem booten? welcher kommt zuerst?

Der Controller bzw. Port 0. Im Zweifelsfall machst Du im neuen Controller kein Array bootfähig, dann bleibt nur der alte - oder umgekehrt.

kann man an den onboard
auch nur eine Platte anschließen?

Im Allgemeinen funktioniert jeder RAID-Controller auch wie ein normaler SCSI-Controller. Deshalb geht das. Sollte er das nicht wollen, machst Du halt ein RAID mit nur einer Platte auf. Könnte aber bei RAID 0 Probleme machen, weil er nichts zum Zerstückeln hat. RAID 1 wäre besser.

bye
Micha