OnBord-Sounkarte+Soundblaster=Hardware allgemein?

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin… *wünsch*

Ich habe eine OnBord-Soundkarte (Motherboard ist von Asus K7M Slot A mit AC’97 3D Audio) die auch wunderbar funzt.

Doch jetzt hab ich eine Soundblaster Live (PCI) und möchte diese nutzen. Hab sie eingebaut und sie wird auch von Windows XP erkannt.
Jedoch muss ich sie im Abgesicherten-Modus deaktivieren, weil sonst XP nicht startet. Was muss ich im BIOS/in XP umstellen um nun meinen Soundblaster nutzen zu können?

Würde mich sehr über Antworten freuen!!!

Sirach

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin… *wünsch*

Da liegst Du richtig *g

Jedoch muss ich sie im Abgesicherten-Modus deaktivieren, weil
sonst XP nicht startet. Was muss ich im BIOS/in XP umstellen
um nun meinen Soundblaster nutzen zu können?

Bei mir gibts die Einstellungsmöglichkeit OnboardAudio. Das würde ich deaktivieren (disabled).

Anschließend im Gerätemanager die Onboardsoundkarte (sollte sie noch vorhanden und aktiviert sein, keine Ahnung hab so etwas noch nie gemacht) deaktivieren.
Dann den Soundblaster installieren.

Ich habe das damals mit meinem K7S5A gemacht, da musste ich aber gar nichts deaktivieren, sondern nur die 2te Soundkarte reinstecken. Dann kam beim Neustart die Meldung „Neue Hardware gefunden“, dann wurden Treiber installiert und beim nächsten Neutstart hatte ich Sound…*g

Schreib obs funktioniert hat.

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas!

Bei mir gibts die Einstellungsmöglichkeit OnboardAudio. Das
würde ich deaktivieren (disabled).

hab so was in der Art auch gefunden…

Anschließend im Gerätemanager die Onboardsoundkarte (sollte
sie noch vorhanden und aktiviert sein, keine Ahnung hab so
etwas noch nie gemacht) deaktivieren.
Dann den Soundblaster installieren.

Ich habe alles versucht: BIOS-Einstellungen ändern…etc.
Ich mache seit einer Stunde nur Neustarts mit verschiedenen Konfigs.! Es klappt nicht!
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Sirach
P.S. ein Freund von mir sagt, dass das bei xp ein klassisches Problem sei… kann es daran liegen?

Hallo!

Selber hallo! :wink:

Jedoch muss ich sie im Abgesicherten-Modus deaktivieren, weil
sonst XP nicht startet. Was muss ich im BIOS/in XP umstellen
um nun meinen Soundblaster nutzen zu können?

Hast Du die neusten XP-Treiber für den Soundblaster? XP hat sich bei mir mit einem alten Treiber-Set sehr angestellt, die SB LIVE zu nutzen - nach der Installation der neuen Treiber ging´s aber.

Unter http://de.europe.creative.com/support/drivers/produc…
gibt´s die Treiber für die Live 5.1 Digital. Kannst Du ja mal versuchen.

Ansonsten: bei mir steht die OnBoard-Soundkarte im Gerätemanager unter Andere Geräte —> Audiocontroller für Multimedia, da musste ich sie deaktivieren, bevor die SB Live funktionierte.

Viel Erfolg - schreib´ mal, ob´s funktioniert hat…

Gruss, Joachim

Sirach

Hallo,

auf manchen Boards gibts noch einen Jumper für OnBoard-Audio. Vielleicht steht wirst du da fündig.

Bei meinem Freund hat es funktioniert wenn er alles zusammen macht, also:

• Jumper ändern
  • im Bios OnBoard-Audio disabled
  • ALLE Sound-Treiber in XP rausgeschmissen und neu gestartet.

Beim Neustart hat XP dann nur noch die PCI-Karte erkannt.

Viel Glück

Daniel

Hi!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde… hatte mit der Soundkarte viel zu tun…

Leider hat noch nichts geholfen: Ich hab verschiedene Konifigs. mit Neustarts versucht, den neusten XP treiber gesaugt usw. Mir kam noch die Idee das Ding auszubauen und wieder neu einzusetzen um zu sehen, ob da iregendwas schief gelaufen ist. (Tat der Verzweifelung) ansonsten werde ich mich wohl an den Kundenservice von Creative und ASUS wenden müssen. Trotzdem Danke für eure Mühe!

Sirach
P.S. hoffe, dass jemand noch diesen Artikel findet!