Ondilismus

hallo leutz

habe soeben ein wenig bei qmania.de gesurft. da kam die frage nach der bedeutung des wortes ondilismus. wenn ich nun bei google nachsehe, sieht es sehr mager aus. auch langenscheid hilft mir nicht weiter. kann es sein, das es das wort gar nicht gibt.

danke

Ondilisme
Hallo Stefan,

hab mal nach romanischen Varianten gegoogelt und französisch „ondilisme“ in folgendem Zitat gefunden:

Pas d’autres amateur de couche, ondilisme, infantilisme ou uro, scato?
http://forum.doctissimo.fr/doctissimo/sexualite-libr…
[Zu ergänzen sind Plural-s bei amateur(s) und couche(s).]

Es handelt sich bei diesem Zitat um eine Antwort auf jemand, der Spaß daran hat, sich Windeln anzuziehen und hineinzumachen. (Das ganze steht in einem Forum „sex et couche“ - also „Sex und Windel“.)

Übersetzung etwa (Vorsicht - für Personen unter 16 Jahren nicht geeignet…):
Keine weiteren Liebhaber von Windeln, Ondilismus, Infantilismus oder Natursekt und Kaviar?
[Mit „Natursekt“ wird hierbei das flüssige, mit „Kaviar“ das feste Endprodukt des menschlichen Stoffwechsels nett umschrieben - auf Englisch heißt das „Piss and Scat“.]

Also offensichtlich hängt „Ondilismus“ mit entprechenden sexuellen Phantasien oder Praktiken zusammen.

Grüße,
Michael

Ergänzung zur Antwort Ondilisme
So, Stefan,

jetzt hab ich noch was gefunden, und zwar auf der französischen Site http://www.abkingdom.com/faq/showfaq.php?categ=3.

Es gibt die Begriffe AB und DL, die „Adult Baby“ und „Diaper Lover“ bedeuten. Das erste bezieht sich auf Leute, die wie Babys behandelt werden wollen, also gefüttert werden, angezogen werden, Geschichten erzählt bekommen usw. Das zweite heißt „Windelliebhaber“ und bedeutet, daß die Betreffenden gerne Windeln tragen und wohl auch gerne hineinmachen. Manche versuchen sogar bewußt, die Kontrolle über ihren Blasenmuskel zu verlieren, um so ungehemmt in die Hose, d.h. in die Windel machen zu können.

Hierbei muß man jetzt anscheinend unterscheiden, ob das für die jeweilige Person ein sexueller/erotischer Reiz ist oder nicht. Und da meint diese Site:

Il convient de dissocier clairement l’infantilisme de l’ondinisme, l’urologie et la sactologie. [Das letzte Wort muß wohl scatologie heißen]

also, daß man unterscheiden muß zwischen Infantilismus auf der einen Seite und Ondinismus, Urologie und Skatologie andererseits. Das kann ja nur heißen, daß der Ondinismus irgendwie mit den menschlichen Ausscheidungen und der Einstellung dazu zu tun hat, wenn ich das mal so umschreiben kann.

Auf jeden Fall gibt es einige Leute mit solchen Veranlagungen, und es gibt dazu etliche Websites.

„Ondine“ übrigens heißt Nixe!

Interessant, was es so alles gibt.

Michael

1. Ergänzung zu Ondinismus / Ondilismus
    Entschuldigung, daß das in so einzelnen Portionen kommt:

Mir ist eben aufgefallen, daß es wohl richtig „Ondinismus“ heißen muß. Der Wechsel N --> L wäre dann einfach ein Fehler. Im einen Forum heißt das Wort „ondilisme“, im andern „ondinisme“, wobei der inhaltliche Zusammenhang zwischen den beiden Foren absolut klar ist.

In der französischen Wikipedia findet sich ein Artikel „Ondinisme“. Dort wird es als das definiert, was im Deutschen mit „Urophilie“ (s. deutsche Wikipedia) bezeichnet wird, also Lustgewinn durch Sich-bepinkeln-lassen oder Urintrinken und ähnliche Scherze. (In der englischen Wikipedia siehe „urolagnia“.)

Dazu paßt, daß ich das Wort Ondilismus (in der deutschen Form, aber mit L) nur in einem luxemburgischen Forum fand, und im „Lëtzebuergischen“ gibt es ja sehr viele französische Wörter.

Und jetzt hab ich irgendwie so einen unerklärlichen Drang…

Grüße Michael