OneDrive auf 2 Rechner

Hallo.
Ich nutze OneNote in Windows 10 - sowohl auf meinem Heim_PC als auch auf dem Laptop.
Jetzt habe Links auf Dateien aus meinem OneDrive gesetzt (z.B.: C:\Users\Ich\OneDrive…
Leider liegt aber die OneDrive Verknüpfung auf dem 2. Gerät nicht im „Ich“ (Konto) und so kann ich die Datei nicht auf dem 2. Gerät öffnen
Es ist jeweils (weil alleiniger Gebrauch) nur das Administrator-Konto angelegt. Kann man den Namen ändern?

Vielen Dank im voraus
(P.S. Keine detaillierten Win10 Kenntnisse vorhanden :slight_smile: )

Du verwendest den lokalen Verweis auf eine im Internet liegende Datei. Die Datei hat aber auch eine echte „Adresse“, die auf die echte Datei bei OneDrive verweist. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Datei gehst, und die im Kontextmenü die Eigenschaften ansiehst, wird Dir die URL der Datei angezeigt. Diese sieht so ähnlich aus wie: „https://onedrive.live.com/redir.aspx?cid=abc123de456&resid=987FED&type=3“ Diese müsstest Du von jedem PC aus ansteuern können, nachdem Du Dich auf diesem mit den gleichen Daten bei OneDrive angemeldet hast (habe es nicht ausprobiert).

Vielen Dank.
Top Tipp bzw. wohl die Lösung!
Allerdings wird dies bei mir nicht im Kontextmenü angezeigt (egal ob die Datei als Dateiausdruck oder als Dateianlage von der Festplatte eingefügt wurde)
Somit sehe ich den als Beispiel von Ihnen genannten URL gar nicht. Ich könnte zwar per Hand onedrive öffnen und den Link von dort (geht auf mein sharepoint) einfügen, ist aber mega-umständlich.
DANKE!

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum Du keine Anzeige der Eigenschaften bekommst. Eigentlich müsste die Sache so bei Dir aussehen (habe jetzt extra mal OneDrive eingeschaltet und ein Notizbuch mit OneNote angelegt):

Ich wage mal einen Schuss ins Blaue: Du verwendest auf beiden Geräten unterschiedliche Windows-Nutzerkonten?

Genau das hat er doch geschrieben. Aber das sollte kein Problem sein, wenn er nicht den lokalen Verweis auf die in der Cloud liegende Datei verwendet (wie er es bislang macht), sondern unmittelbar die Datei in der Cloud anspricht. Dazu muss er sich dann natürlich dort mit identischen Benutzerdaten anmelden. Die Anmeldung an einer „fremden“ Freigabe sollte aber kein Problem sein, wenn man deren Zugangsdaten hat. Da kommt dann halt die Anforderung Benutzer/PW einzugeben, wenn die lokalen Anmeldedaten nicht passen.

Wenn Du das so sicher daraus interpretierst… :man_shrugging:
Ich lese da mehrfache Möglichkeiten raus, was der Fragesteller eigentlich will.
Aber vielleicht reagiert er ja noch persönlich.

Ich verwende auch mehrere Rechner und mehrere Konten. Man muss halt die entsprechenden Dateien/Verzeichnisse mit den „anderen“ teilen.
Bei meinen privaten ist es das private Konto, bei den beiden Bürorechnern ein jeweils anderes.
Dann hab ich sogar noch eines extra, das mit allen geteilt ist.

Danke und danke an alle Helfer und Tippgeber. Ja, es hat sich leider so ergeben, dass ich 2 verschiedene Windows-Konten (offenbar) benutze (ungewollt)
Obwohl das vielleicht ein Teil der Lösung ist … leider erhalte ich nicht die Ansicht von „wiz“ bei Bild so toll dargestellt.
Da es sich zum Teil in die Arbeitswelt und ein dortiges Office-Konto hineinzieht, könnte (so der Tipp meines Admin in der Arbeit) auch dort „problematisiert“ haben.
Wie immer tolle Helfer hier - ganz großen Dank!!!