Onkologie

Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte 1986-87 Morbus Hodgin. Jetzt habe ich Multiples
sklerose und sitze im Rollstuhl. Dadurch habe ich immer
dicke Füße. Nun möchte ich Lymphdrainage bekommen. Kann ich
das machen oder ist das zu gefährlich?
Viele Grüße
Anja

Hallo.
Leider kann ich auf ihre Frage nicht anworzen, da ich das leider nicht weis.
Liebe Grüsse und gute Besserung
sina

Hallo Anja,

die genaue Indikation ob eine Lymphdrainage sinnvoll ist muß der Arzt stellen.
Wenn das Blutbild keine Veränderungen zeigt (was nach so langer Zeit eigentlich auch nicht zu erwarten ist) ist vom Hodgkin denke ich kein Risiko zu erwarten.

Was man vieleicht aber auch in Erwägung ziehen sollte ist das Anpassen von einer Kompressionsstrumpfhose(Soweit nicht schon geschehen natürlich) die die Wassereinlagerungen verhindert. Bzw. das nachlaufen nach er Drainage. Sonnst würden sich immer wieder neue Wassereinlagerungen bilden die man nur für eine Zeit mit der Drainage verdrängt.

Sind die Wassereinlagerungen vom Sitzen?
Ist nach einem Lymphabflussproblem gesucht worden?
In unserer Klinik würden wir versuchen das Problem mit der Strupfhose, evtl. niedrig Dosiertem Heparin zur Thromboseprophylaxe (je nach dem wie weit Sie Bewegungseingeschränkt sind und das Sinnvoll ist) und Lymphdrainage zu lösen.

Auf jeden Fall würde ich die Lymphdrainage bei MS in einer (guten großen erfahrenen) Praxis machen lassen, die Erfahrung in der Behandlung von MS-Patienten hat damit auch auf diese Erkrankung kein negativer Einfluß genommen wird. Und ich würde den Neurologen fragen ob er bedenken hat.

Ich weiß von unserer Krankengymnastik das bei MS manche Techniken nicht angewandt werden dürfen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Saskia

Hallo Saskia,
ich habe schon lange Kompressionstrümpfe und nehme
Marcumar.
Mir wurde nur vor ein paar Jahren mal gesagt, wegen dem
Hodgin dürfe ich keine Lymphdrainage machen lassen.
Jetzt hat es aber mein Hausarzt aufgeschrieben.
Was darf man den wegen der MS nicht machen? Ich habe
übrigens die progidiente chronische Form
Liebe Grüße
Anja